Dritter Spieltag der 1. Mannschaft AK 50 in Braunschweig

Dritter Spieltag und wir standen richtig unter Duck. Nach den ersten beiden Spieltagen mit zwei äußerst knappen Niederlagen musste jetzt unbedingt ein Sieg her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

Um möglichst optimal vorbereitet zu sein, waren der Großteil der Mannschaft bereits am Freitag zu einer Einspielrunde nach Braunschweig angereist. Der Platz war in deutlich trockenerem Zustand als von unserem Platz gewohnt, was sich natürlich auch in Drive-Längen und Roll auf den Grüns bemerkbar machte und entsprechend etwas gewöhnungsbedürftig war. Zudem hat der Braunschweiger Platz viele Grüns, die auch schon mal gut 15 Meter höher als das Fairway liegen und zudem unterschiedliche Plateaus mit entsprechend kräftigen Breaks aufweisen. So lag ein Hauptaugenmerk während der Einspielrunde auf dem Lesen der Grüns, Einschätzen der Breaks und dem Gefühl für die Puttgeschwindigkeit. Nur Didi hatte irgendwann keine Lust mehr dazu und spielte auf Bahn 12, einem 355 m Par 4 einen blitzsauberen Eagle. So lernt man das Putten nie!!

Am Samstag ging es dann bei 32 Grad gegen den letztjährigen Aufsteiger Golfpark Hainhaus, der wie wir die ersten beiden Partien verloren hatte und entsprechend ebenfalls unter enormem Erfolgsdruck stand. Unsere Wettbewerber hatten jeweils absolut vergleichbare Handicaps, so dass bereits vorher klar war, dass die jeweilige Tagesform den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben würde.

Didis Gegner erwischte beispielweise einen absoluten Sahnetag, lag nach 12 Löchern 1 über Par und gewann am Ende entsprechend mit 3 auf 2. Auch in den anderen Partien ging es sehr eng zu, es wurde auch schon mal ein Loch mit 2 Birdies geteilt. Christian Taubert, Ingo Köhler und Hubert Schauder konnten Ihre Partien für sich entscheiden. Leider verloren neben Didi Stelter auch Ecki Nikolai und Dierk Kars (der von Mecki als Caddy unterstützt wurde), so dass sich am Ende leider nur ein Unentschieden in der neuen Ligatabelle finden wird.

Braunschweig gewann sein Heimspiel souverän mit 5:1 gegen Green Eagle und Syke schaffte wiederum eine kleine Sensation und gewann gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Burgdorf äußerst überraschend klar mit 5,5:0,5. In der Tabelle führt nun Syke mit drei Siegen und damit 9 Punkten vor Braunschweig und Green Eagle mit jeweils 6 Punkten. Burgdorf hat 3 Punkte, wir und Hainhaus haben jeweils 1 Punkt.

Da wir bei den nächsten beiden Spieltagen zuerst gegen den Tabellenzweiten Braunschweig und dann gegen die führenden Syker antreten müssen, ist unser Klassenerhalt leider nur noch theoretischer Natur. Selbst bei eigenen Erfolgen, müssten die anderen Partien der noch ausstehenden Spieltage auch zu unseren Gunsten verlaufen. Doch dass in dieser Liga inzwischen an einem guten Tag jeder jeden schlagen kann, lässt uns weiterkämpfen und hoffen!

Die nächste große Herausforderung steht bereits am Wochenende 25.-26.06. an: die GVNB Mannschaftsmeisterschaften AK 50 in Vechta, bei denen wir gerne beweisen wollen, dass wir doch zu den besten Mannschaften Niedersachsens gehören.

Hubert Schauder