Jugendranglisten Turniere zur Qualifikation für die DM 2022

Unser Nachwuchs schlägt wieder ab
Die Ranglistenturniere der Jungen in den Altersklassen bis 14, bis 16 und bis 18 Jahre fanden dieses Jahr in den sehr schön präparierten Golfanlagen Hainhaus (Langenhagen) und Bad Zwischenahn (GC am Meer) statt. So machten sich am 20.5. direkt nach der Schule fünf unserer Nachwuchshoffnungen Jonas Bretschneider und Hanno Schwecke (AK 18), Jakob Müller und Luca Kirschstein (AK 16) und Mika Kirschstein (AK 14) auf den Weg nach Langenhagen, um sich dort am Samstag und Sonntag mit den besten Spielern des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen zu messen.

Nach den insgesamt 4 Zählspielrunden in den beiden Events werden die besten 10 Spieler jeder Alterklasse die Berechtigung erhalten am Vorausscheid für die Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, um sich dort um die 40 Finalplätze mit den Topspielern aus ganz Deutschland zu bewerben. Begleitet wurden sie von den Papas Olaf und Stefan,genächtigt wurde auf dem Campingplatz, gebadet im See, geschlemmt im Clubhaus und die Stimmung hätte kaum besser sein können. Die Jungs wachsen immer mehr zu einem tollen Team zusammen und unterstützen sich wo es geht. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen; Jonas (4 über und 2 über) und Hanno (6 über und 5 über), konnten sich in der AK 18 auf die Plätze 3 und 6 spielen , Luca (7 über und 1über) und Jakob (14 und 22) in der AK 16 auf Platz 4 und 21. Mika kam etwas schwer in die Runden und musste eine 9 und eine 11 über verdauen, die ihn auf Platz 9 brachte.

An diesem Wochenende nun galt es im GC am Meer endgültig sich in den Top Ten festzusetzen. Die Konkurrenz war stark ( unter anderem Leo Tiemann als Deutscher Meister, und diverse 0 Handicaper), aber unsere Jungs fühlten sich gut vorbereitet.

Leider gab es auch zwei Wermutstropfen, Hanno und Jakob konnten sich aus gesundheitlichen Gründen dem Wettbewerb leider nicht stellen. So hatten wir mit Jonas, Luca und Mika in jeder Alterklasse „nur“ noch ein Eisen im Feuer. Der Samstag hätte nicht unterschiedlicher laufen können, Jonas und Luca manövrierten sich ein paar Mal in schwierige Rough-Lagen und mussten mit 15 über (Jonas) und 12 über (Luca) jeweils einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Ganz anders lief die Runde diesmal für Mika, nachdem ihm ein Doppelbogey an der 2 kurz die gute Laune zu verderben schien, brachte er nach 18 Löchern eine 3 über ins Clubhaus und war somit Führender in seiner Altersklasse. Am Sonntag brannten „Bretti“ (Jonas) und Luca auf Wiedergutmachung.

Jonas startete stark, lag einen Schlag über Par nach 9 und musste leider zwischen der 10 und der 18 noch ein paar Schlagverluste hinnehmen. Am Ende stand für ihn eine 9 über (81 Schläge) auf der Scorekarte. Durch seinen extrem starken Auftritt in Langenhagen hat Jonas sich aber als Gesamt 4. für den Vorausscheid souverän qualifizieren können. Auch Luca machte mit einer an Birdies und Bogeys reichen Runde (insgesamt eine 6 über 78) ebenfalls die Qualifikation mit Platz 5 nach den 4 Runden klar. Mika konnte mit einer soliden 5 über nach dem für ihn unbefriedigenden Auftritt in Langenhagen sich rehabilitieren und die Qualifikation als Gesamt 5ter buchen. Somit hat es die Jugendabteilung des OGC geschafft in jeder Alterklasse einen Spieler auf die Wettkämpfe auf nationaler Ebene zu bringen.

Klasse Jungs … herzlichen Glückwunsch an Euch und eine großes Dankeschön an Ben Fischer für sein tolles Engagement mit den Kids. Nach diesem erfolgreichen Start in die Saison wartet in 2 Wochen schon das nächste Highlight auf die Kids. Als amtierender Landesmannschaftsmeister der AK 16, werden unser Jungs sich diesmal in der AK18 der Konkurrenz (hoffentlich erfolgreich) stellen.

Stefan Kirschstein und Olaf Bretschneider