Mannschaften

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Mannschaften. Weitere Informationen, Spieltermine, Aufstellungen usw. erhalten Sie bei den jeweiligen Kapitänen.

  • Herren 2022
  • Damen 2022
  • Herren AK 30
  • Herren AK 50
  • Herren AK 65

Für die diesjährige Saison liegen noch keine Informationen vor.

1. Damenmannschaft, Captain: Heike Horstmann

Trainingsfahrt 1. Damenmannschaft

Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall unserer obligatorischen Trainingsfahrt ging es für uns endlich wieder gemeinsam auf Tour. Für gewöhnlich steuern wir die Plätze an, die uns auch in der Liga erwarten. Dieses Jahr spielen wir Oberliga Nord 2 und treffen auf die Teams von Wentorf-Reinbek (15.05.), Oberneuland (29.05.), Buchholz in der Nordheide (12.06.) und wieder einmal Achim (31.07.). Unser Heimspieltag findet am 17.07. statt.

Am Freitag den 01.04. trafen wir (Sabine zu Jeddeloh, Sabine Meckelburg, Kerstin Wandscher, Karola Gravemeyer und Heike Horstmann) uns morgens am Club und fuhren mit dem Bus Richtung Hamburg. Unserer guten Laune tat es keinen Abbruch, dass der Platz in Oberneuland gesperrt war, weil es am Vortag mächtig geschneit hatte, denn Sabine zu Jeddeloh hatte die zündende Idee und buchte uns Boxen in der Indoor-Anlage „Eisen 7“ in Glinde. Dort angekommen wurden wir auch gleich vom Inhaber und Ex-Fußballprofi Martin Harnik (den leidgeprüften Fans des Hamburger SV sicherlich bestens bekannt ;-) ) empfangen. Wir hatten einen super trockenen Nachmittag, zu dem sich noch Nicole Ahlborn gesellte, und konnten die Plätze Pebble – Beach und PGA National Florida virtuell spielen. Ein tolles Erlebnis mit einem netten Gastgeber.

Danach fuhren wir zu unserem Hotel in Buchholz, in dem wir uns für zwei Tage einquartierten und Antonia und Amelie Neubert in Empfang nahmen. Nun waren die Teilnehmer vollzählig. Mit Maßnahmen zum Teambuilding, Golfquiz und Regelfragen gestalteten wir sinnvoll die Abende; auch der verpflichtende Aprilscherz traf ins „Alpaka-Schwarze“!

Am Samstagmittag schlugen wir auf dem Golfclub in Wentorf ab. Leider waren nur die Wintergrüns geöffnet, so dass der Platz nicht alles von sich preisgab. Wir nahmen aber als Erkenntnis mit, dass die Löcher 7-9 am Spieltag eine enorme Herausforderung darstellen könnten. Da geht es zum einen eng ins Tal hinunter, über eine Schlucht muss ein Par 3 durch den Wald angespielt und nach einem Fairway, dass sich konsequent stark von rechts nach links neigt, will die Fahne auf einem schwierigen Grün angespielt werden.

Am Sonntagmorgen hatten wir Abschlagszeiten im GC Buchholz reserviert und wurden auf

der Anreise dorthin von Schneefall nebst nassen und kalten Aussichten begleitet. Nach der Bahn 3 ließ der Schneefall nach und die Sonne kam bis zur 13 durch, um dann wieder einem Hagelschauer zu weichen, der bis zum Ende der Runde anhielt. Trotzdem muss man sagen, dass es ein ausgesprochen angenehmer und fairer Platz ist, der im Sommer bestimmt doppelt so viel Spaß macht.

Auch wenn uns das Wetter dieses Jahr manchen Streich gespielt hat, haben wir die Trainingsfahrt als gute Saisonvorbereitung empfunden. Wir freuen uns jetzt gemeinsam mit unseren Pros Michael und Ben auf das Sommertraining und die kommenden Spieltage.

Schönes Spiel wünscht die 1. Damenmannschaft

1. Herren AK 30, Captain: Sebastian Brisch


2. Herren AK 30, Captain: Michael de Jong

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen schlägt die zweite Herrenmannschaft AK 30 (Jungsenioren) wieder in gewohntem Umfang (Vierer und Einzel) in der Jungseniorenliga Niedersachsen/Bremen Nord ab. Nachdem wir in der letzten Saison mehr oder weniger souverän den Klassenerhalt in der Gruppe 5B erreichen konnten, geht es in diesem Jahr gegen die Teams aus Wilhelmshaven I, Deinster Mühle II (Absteiger) und Oldenburger Land I (Aufsteiger) um Punkte, Auf- und Abstieg.

Spieltage sind:

25.06.2022 im GC Wilhelmshaven:          Wilhelmshaven I – OGC II

09.07.2022 Heimspiel:                                  OGC II – Oldenburger Land I

01.10.2022 im GC Oldenburger Land:     Deinster Mühle II – OGC II

Unser Saisonziel des letzten Jahres konnten wir mit dem Klassenerhalt in der Gruppe 5B erreichen. Die Saison 2021 war für unser Team eine unruhige Zeit. Wir mussten die gesundheitlich bedingten Ausfälle von zwei Spielern verkraften, was unseren mit 9 Spielern eigentlich gut aufgestellten Kader dann doch in Nöte brachte. Die letzte Saison ließ uns als Team aber auch stärker zusammenwachsen. Das regelmäßige Training und die Trainingsrunden wurden mit großer Beteiligung angenommen. Mannschaftsabende sorgten für Spaß und gute Stimmung. So ist es wenig verwunderlich, dass sich alle Spieler individuell verbessern konnten und wir mit Theis und Frank zwei weitere Jungs mit einstelligem Handicap in den Teich werfen durften.

Nach einer Niederlage zu Saisonbeginn gegen den späteren Meister Lütetsburg I konnten wir am zweiten Spieltag dann endlich den ersten Sieg seit über 5 Jahren feiern und damit den Grundstein für den Klassenerhalt legen. Ein unglückseliger letzter Spieltag hatte glücklicherweise für den OGC keine Auswirkungen mehr auf den Tabellenstand. Wir haben aber daraus gelernt und haben unseren Kader aufgestockt. Neu im Team begrüßen wir Florian Schmidt und Tom Gerdes, die ab dieser Saison in den Mannschaftsbetrieb hineinschnuppern und ihre ersten Erfahrungen im Matchplay sammeln werden. Als Saisonziel haben wir uns den Klassenerhalt gesetzt. Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen besetzt. Daher verspricht die Saison 2022 spannende Matches und sicherlich ein enges Rennen. Bei nur drei Spieltagen wird die Tagesform mitentscheiden. Wir nehmen die Sache ernst und bereiten uns intensiv auf die Saison vor. Neben dem Mannschaftstraining bei Ben steht Ende April ein echtes Highlight für einen Großteil der Mannschaft an. Eine Trainingsfahrt nach Schottland ins The Home of Golf – St. Andrews. Der Traum eines jeden Golfers. Und mit etwas Glück steht sogar eine Runde auf dem legendären Old Course auf dem Programm. Wir sind heiß auf die Saison 2022!

Bericht: Sebastian Hahn

Mannschaftstraining:    Donnerstag 18:00 Uhr (alle 2 Wochen mit Pro Ben Fisher)

Das Team des OGC II geht mit folgenden Spielern in die Saison:

Marcus Barghorn, Theis Füstmann, Tom Gerdes, Sebastian Hahn, Tim Hurling, Michael de Jong (Captain), Dennis Mewis-Amme, Ralf Mintken, Frank Neubert, Florian Schmidt, Andreas Schumacher

v.l.n.r.: Florian, Michael, Sepp, Tom, Ralf, Andy, Frank, Theis, Marcus, Dennis, Tim

Bisherige Mannschaftserfolge:

  • 2008: 4B, Abstieg
  • 2009: 5A, Aufstieg
  • 2010: 4A, Klassenerhalt
  • 2011: 4B, Abstieg
  • 2012: 5A, Klassenerhalt
  • 2013: 5A, Aufstieg
  • 2014: 4A, Klassenerhalt
  • 2015: 4A, Abstieg
  • 2016: 5B, Aufstieg
  • 2017: 4B, Aufstieg
  • 2018: 3B, Abstieg
  • 2019: 4A, Abstieg
  • 2020: 5B Klassenerhalt
  • 2021: 5B Klassenerhalt

Für die diesjährige Saison liegen noch keine Informationen vor.

Für die diesjährige Saison liegen noch keine Informationen vor.

Informationen zur Jugendmannschaft finden Sie hier

Die Kommentare wurden geschlossen