AK50 bleibt erstklassig

Die Mannschaft: hintere Reihe v.l.n.r. – Didi Stelter, Matthias Meyer, Dierk Kars und Dieter Behrens, vordere Reihe – Hubert Schauder, Capitano Ingo Köhler und Eckart Nikolai

Ungefährdeter 4,5 : 1,5 Sieg der 1. AK 50 des Oldenburgischen GC sichert frühzeitig den Klassenerhalt in der höchsten Liga des GVNB

Da ja bekanntermaßen der 1. Spieltag Corona-bedingt ausgefallen war, und seitens des GVNB im Vorfeld, anders als bei der DGL, kein Ersatzspieltag im Rahmen der Jahresplanung definiert worden war, musste durch die Kapitäne der beteiligten Mannschaften ein Ersatztermin für diesen ausgefallenen Spieltag gefunden werden.

Nach vielen Diskussionen und verschiedenen Terminvorschlägen – hier wurden unter anderem 2 Termine nach der eigentlichen Golfsaison, nämlich der 02. Oktober oder der 16. Oktober ins Spiel gebracht – hatten sich 4 der beteiligten 6 Mannschaften auf den 31.07. auf dem 27 Loch-Platz des GC Verden geeinigt. Der Burgdorfer GC und der GC Hannover führten an, dass sie zu diesem Spieltag keine wettbewerbsfähigen Mannschaften stellen könnten, da ja bereits Schulferien seien.

So traten denn auch nur 4 der 6 Mannschaften am Samstag in Verden an, die Sportsfreunde Hannover stellten jedoch auch eine der Mannschaften, was für Ihren Sportsgeist spricht, zumal sie bereits vor diesem Spieltag so gut wie sicher als erster Absteiger feststanden. Die Braunschweiger Golffreunde kamen den Burgdorfern entgegen; diese beiden werden ihre Partien am 02.10. in Verden nachholen.

Der GVNB hielt sich bei der Terminfindung wieder mal komplett heraus, was zu dieser seltsamen und vielleicht auch etwas fragwürdigen Konstellation eines geteilten Spieltags führte.

Nachdem dann endlich 6 Tage vor dem samstäglichen Spieltag sicher war, dass er nun schlussendlich doch stattfindet, haben wir kurzfristig Montagmorgen für Montagnachmittag eine Einspielrunde beim GC Verden organisiert. Erst bei der Buchung der Einspielrunde haben wir erfahren, welche Platzkombination am Samstag auf der 27 Loch-Anlage gespielt werden würde. Diese Kombination war auch nur am Montag und dann erst wieder am Samstag zu unserem Ligaspiel zu spielen. Den Rest der Woche hätte man nur eine andere Kombination- die für uns natürlich nur bedingt hilfreich gewesen wäre – spielen können.

Gespielt wurde die B/C-Platzkombination und damit zwei extrem unterschiedliche 9-Löcher. Platz B ist der „neue“ Course, ein eher Links-Course ohne Bäume, vielen strategisch platzierten Bunkern (auch Topf-Bunkern) und extrem ondulierten Grüns, außerdem seeeehr windanfällig!

Der C-Course ist einer der alten Plätze, eher ein Parkland-Platz mit vielen Bäumen und teilweise sehr engen Landezonen.

Auf diesen beiden so unterschiedlichen Plätzen ist an nahezu jedem Loch Platzkenntnis und strategisches Spiel angesagt, ein klarer Vorteil für unseren Gegner, die Heimmannschaft.

Am Samstag war Dauerregen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h angesagt. Ersteres kam gottseidank nicht ganz so schlimm wie vorhergesagt, der Wind war jedoch wirklich in dieser Geschwindigkeit dauernd im Spiel. Gegen den Wind mussten 2 bis 3 Eisen mehr, mit Wind entsprechend weniger gespielt werden, bei Seitenwind entsprechend vorhalten und immer hoffen, dass einem der Wind nicht den Ball vom mühsam erreichten Grün weht.

Die Einspielrunde hatte am Ende ihren Zweck hervorragend erfüllt, wir konnten die Heimmannschaft doch recht deutlich mit 4,5 zu 1,5 Partien schlagen und haben damit bereits vor dem letzten Spieltag am 14.08. in Hannover den Klassenerhalt geschafft.

Was für ein unglaublicher Erfolg nach unserem Aufstieg 2019, dem Ausfall des kompletten Ligabetriebs in 2020 und den vielen Fragen und Zweifeln zu Beginn dieser Saison!!

Als Absteiger stehen Verden und Hannover fest, die Meisterschaft werden vermutlich Braunschweig und Burgdorf untereinander ausmachen, Syke und wir werden ohne großen Druck und trotzdem sportlich hart um den dritten Platz kämpfen.

Bericht: Hubert Schauder und Ingo Köhler