5. und letzter Spieltag im Achimer GC

Nach dem Heimspieltag war es spannend geworden, wer sich in der Oberliga hält und wer absteigen muss. Wir standen als Tabellenzweiter mit 13 Punkten ganz gut da, Syke hatte 17 Punkte und insgesamt weniger Schläge, so dass wir bei Punktgleichheit nicht aufsteigen würden. Wir spielten also um den Klassenerhalt. Wie beim Fußball auch so oft, ist der Kampf um den Klassenerhalt doch der Spannendste.
Deshalb hatten wir uns wieder gut vorbereitet und bei der Planung auch berücksichtigt, dass wir von „Blau“ spielen. Diesmal wollten wir ein bisschen entspannter sein und übten vorher fleißig die tiefe Bauchatmung.
Die Spielbahnen hatten wir aus den letzten beiden Ligajahren als recht langweilig in Erinnerung. Zusätzlich sind die Wege zwischen den einzelnen Bahnen überdurchschnittlich lang. Selbst von der Driving-Range zu Tee 1 hat man mindestens einen halben Kilometer zurückgelegt. Also ein sportlicher Beginn.
Während der Einspielrunde konnten wir feststellen, dass schon einige Umbaumaßnahmen auf dem Platz (seit unserem letzten Spieltag vor 2 Jahren dort) durchgeführt wurden: die Anzahl der Bunker, ebenso wie das Gestrüpp in einigen Penaltyareas wurde reduziert.
Es gibt nur 2 Par-3-Löcher auf dem 18-Loch-Course, der von blau mit 5323 m als Par 74-Course daher kommt. Der Platz soll noch weiter umgestaltet werden, man munkelt, dass die Wege verkürzt werden sollen. Vielleicht bauen sie noch einen 9-Loch-Course dazwischen, Platz wäre da :-)
Das Wetter wollte leider nicht ganz so mitspielen wie an den anderen Spieltagen, so dass wir fleißig mit Regenkleidung an- und ausziehen beschäftigt waren. Die Gewitterunterbrechung von fast eineinhalb Stunden, machte den Tag zu einem recht langen Golftag, der für uns jedoch ein gutes Ende fand. Denn wir haben als Tabellenzweiter die DGL-Saison beendet.

Es spielten für den OGC Sabine zu Jeddeloh (82), Heike Horstmann (84), Antonia Neubert (86), Nicole Ahlborn (91), Sabine Meckelburg (93) und Kerstin Sommer (96). Karola Gravemeyer und Kerstin Wandscher waren die besten Caddies und unverzichtbar!
Toni hat herausragende 42 Netto gespielt, ebenfalls sind die 38 Netto von Sabine Meckelburg nicht Außer acht zu lassen. Jeder hat seinen Teil zu dem Ergebnis beigetragen und so konnten wir die Saison mit unserem besten Ergebnis an einem Spieltag in diesem Jahr (+66) abschließen. Den ersten Rang belegte souverän die Heimmannschaft, dritter wurde Syke vor dem Golfclub Bremer Schweiz, Thülsfelde konnte nur 1 Punkt aus diesem Spieltag mitnehmen.
Unsere Golffreunde aus der Bremer Schweiz und Thülsfelde treffen wir leider im nächsten Jahr nicht wieder, denn sie sind die Absteiger unserer Gruppe und Syke wird wie erwartet in die Regionalliga aufsteigen.

Michael Behrens hat die Damenmannschaft am Spieltag begleitet und stand für uns alle mit wertvollen Tipps zu Seite, so konnten schon für die neue Saison wichtige Impulse gesetzt werden.

Denn auch im nächsten Jahr heißt es wieder: die Damenmannschaft des OGC teet in der Oberliga auf!

Bericht: Damenmannschaft