Aufgestiegen!

Am Freitag, dem 11.8. trafen sich unsere Kapitänin Sabine zu Jeddeloh, Birgitte Daugaard-Hansen, Anne Sieverding, Kerstin Sommer, Kerstin Wandscher und Heike Horstmann am Golfclub, um die Reise nach Sittensen anzutreten. Dort fanden die GVNB AK 50 Landesmannschaftsmeisterschaften 2023 im GC Königshof Sittensen statt. Wir starteten in der Gruppe 2 mit dem klaren Ziel vor Augen, in diesem Jahr den Aufstieg in die Gruppe 1 zu schaffen. Leider schoss eine Hexe Sabine Meckelburg zwei Tage vor Abfahrt so dermaßen ins Kreuz, dass sie die Fahrt nicht mit antreten konnte.

Die Einspielrunde konnten wir bei bestem Wetter durchführen. Es war fast schon ein wenig zu heiß, denn an diesem Tag stieg das Thermometer auf 29 Grad an.

Der Platz präsentierte sich mit ziemlich langen Bahnen und vielen Frontalbunkern, die ein direktes Anspielen der Grüns schwierig machten. Manchmal war hier ein taktischer Schlag nach links oder rechts sinnvoller. Wer dachte, dass wenigstens die fünf Par 3 – Bahnen kurz waren, der hatte sich geirrt. Teilweise mussten 165-175 m entfernte Grüns inklusive Frontalbunker angespielt werden.

Das Fazit vieler anderer Spielerinnen war wie das unsere: kaum ein Grün konnte in Regulation erreicht werden, denn leider war der Platz sehr nass und ein langer Roll, wie wir ihn in den heißen Tagen auf vielen Plätzen erlebten, konnte hier nicht unterstützend helfen.

Nach unserer Rundenanalyse bei kühlen Getränken fuhren wir in unser Hotel nach Zeven und genossen einen tollen Abend.

Am Samstag gingen wir ab 9.30 Uhr im klassischen Vierer auf die Runde. Leider konnte das Wetter nicht gegensätzlicher sein – es regnete die 18 Löcher beinahe komplett durch. Positiv war jedoch, dass das angekündigte Gewitter ausblieb und wir ohne Unterbrechung folgende Ergebnisse ins Ziel bringen konnten:

Sabine/Heike 90, Anne/Kerstin S. und Birgitte/Kerstin W. jeweils eine 100. Damit lagen wir mit 46 Schlägen über Par auf dem dritten Platz und konnten damit zunächst zufrieden sein. Gifhorn erzielte 36 und der Golfpark Am Deinster 43 Schläge über Par.

Am Abend speisten wir bei einem tollen Italiener in Ostereistede und profitierten launetechnisch vom 60. Geburtstag der ansässigen Bürgermeisterin…

Am Sonntag ging es bei sonnigem Wetter mit angenehmen Temperaturen im Einzel auf die Zählspielrunde, bei der Sabine unter den vorher genannten Umständen eine sehr gute 83 spielte und Heike eine 89, Anne eine 92, Kerstin S. eine 96, Kerstin W. eine 101 und Birgitte eine 103 reinbrachte.

Wir hörten hier und dort von Ergebnissen und begannen zu rechnen, ob unsere Leistung an diesem Tage gereicht hatte. Und sie hatte – vor Syke (178 über Par) und hinter denen im letzten Jahr abgestiegenen Damen aus Gifhorn (144 über Par), belegen wir einen guten 2. Platz mit 147 über Par und steigen somit in die Gruppe 1 auf, die uns im nächsten Jahr um den Landesmeistertitel spielen lässt.

Der Sekt ließ nicht lange auf sich warten und wir stießen auf den Aufstieg und das tolle Wochenende an!

Bericht: Heike Horstmann