Der OGC unter den besten drei Mannschaften Niedersachsens

Am 12.08. und 13.08. wurden die Mannschaftsmeisterschaften der Gruppe 1 der AK 50 Herren auf dem Platz des Golfclub Tietlingen (bei Walsrode) ausgetragen.

Obwohl die meisten von uns diesen Platz vor 8 Jahren bei der gleichen Veranstaltung schon einmal gespielt hatten, waren wir bereits am Freitag zur Einspielrunde angereist, um unter anderem eventuelle, altersbedingte, Erinnerungslücken zu schließen.

Diese Einspielrunde wurde von allen 12 angereisten Mannschaften genutzt, zumal anschließend auch die Kapitänsbesprechung mit der Spielleitung stattfand. Und diese Besprechung war dieses Mal sehr wichtig. Der Platz war in einem Zustand, der ein reguläres, vorgabewirksames Wettspiel zu einem absoluten Glückspiel machte.

Trotz des vielen Regens der letzten Wochen, schien dieser den sandigen Heideboden überhaupt nicht berührt zu haben: blanke Stellen auf allen Fairways und rund um nahezu alle Grüns bestraften selbst gute Schläge mit bescheidenen Lagen. Die Grüns stark onduliert, aber deren Geschwindigkeit beim Putten sehr unterschiedlich und fast unberechenbar. Selbst ein super Schlag aufs Grün konnte mit einem kleinen Desaster enden. Die meisten Grüns verhielten sich fast wie ein Straßenbelag. Bälle am Vorgrün aufgekommen, rollten dann auch schon mal 40 Meter und damit über die Grüns hinaus.

In einer anscheinend sehr hitzig geführten Kapitänsbesprechung wurde dann, nach telefonischer Genehmigung durch den GVNB-Vorstand, festgelegt, dass zumindest auf allen kurz gemähten Flächen mit Besserlegen gespielt werden würde.

Das Platzlayout mit unter anderem zwei Par4-Bahnen mit 419 Metern, bzw. 425 Meter (die Fahnenpositionen an beiden Spieltagen auch noch mindestens 15 Meter auf den Grüns) machten diese Bahnen selbst für die absoluten Longhitter zu einer Herausforderung. Für alle Anderen eher jeweils zu einem Par5.

Nun ja, genug mit der Jaulerei über den Platz an dieser Stelle. Alle mussten den gleichen Platz spielen. Alle würden mal gute oder schlechte Lagen haben.

Nachdem wir im letzten Jahr in Vechta 5te geworden waren, war unser Ziel, uns wie in den letzten Jahren, in der oberen Tabellenhälfte zu platzieren. Den Mannschaftsmeister würden, aufgrund der Handicap der teilnehmenden Spieler, vermutlich wieder Braunschweig und Burgdorf unter sich ausmachen.

Für den Samstag waren starke Regenfälle und Gewitter vorausgesagt worden, die dann Gottseidank nicht eintrafen.

Nach den gespielten Vierern, für uns spielten die Teams Didi und Ingo, Christian und Matze, sowie Dierk und Mecki, waren wir Zweiter hinter Braunschweig und VOR Burgdorf. Schon mal eine super Ausgangssituation für die Einzel am Sonntag.

Am Sonntag traten dann zu den Einzel Didi, Ingo, Christian, Matze, Dierk und Hubert an.

Aufgrund der Ergebnisse des Samstags spielten wir alle jeweils in Flights, die mit einem Braunschweiger, einem Oldenburger und einem Burgdorfer besetzt waren. Also im direkten Vergleich und im direkten Wettbewerb mit den Top-Spielern dieser Altersklasse in Niedersachsen.

Es war für uns alle eine riesige Freude und Herausforderung, mit dem Druck umzugehen. Mit und gegen diese Sportsfreunde anzutreten und sich in absolut fairem Wettkampf mit ihnen zu messen.

Nach Beendigung aller sonntäglichen Partien und Auswertung der Scorekarten wurde dann die Siegerehrung durch die Wettspielleitung durchgeführt. Und es kam wie erwartet: Braunschweig wurde souverän und bestimmt zum 10. Mal in Folge niedersächsische Mannschaftsmeister, Burgdorf konnte sich am Ende mit nur 3 Schlägen Vorsprung vor uns den 2. Platz sichern. Der Vierte, GC Wümme benötigte allerdings bereits weitere 10 Schläge mehr als wir.

Unsere Sportsfreunde aus Thüle konnten mit 4 Schlägen Vorsprung als 9. den Abstieg vermeiden, während die Golffreunde aus Hardenberg, Göhrde und Worpswede nächstes Jahr eine Liga tiefer um den sofortigen Wiederaufstieg kämpfen werden.

Dieser dritte Platz mit einem solch geringen Abstand zum Zweiten und der damit verpassten Vizemeisterschaft war jedoch keinerlei Grund zum Hadern oder Grämen. Im Gegenteil.

Wir feierten unseren Erfolg und wieder ein einzigartiges Wochenende mit tollem Sport und super Kameradschaft!

Doch wir dürfen nicht zu sehr und zu lange feiern, denn bereits am nächsten Wochenende geht es um den sofortigen Wiederaufstieg in die höchste Niedersachsenliga auf dem Platz des GC Rehburg-Loccum.

Hubert Schauder