Zurück unter den Besten! AK 50/1 macht den Wiederaufstieg in Liga 1 perfekt.

Saisonziel erreicht! Nach dem unglücklichen Abstieg aus der höchsten niedersächsischen AK50 Liga in der vergangenen Saison ist der sofortige Wiederaufstieg gelungen. Die Ausgangslage am letzten Spieltag auf dem Platz des GC Rehburg Loccum unweit des Steinhuder Meers war klar: ein weiterer Sieg gegen den GC Oberneuland musste her, denn die Verfolger waren uns mit nur einem (GC Wümme) bzw. zwei Punkten (GC Rehburg Loccum) dicht auf den Fersen. Auch ein Unentschieden hätte bei Siegen einer der beiden Verfolger nicht gereicht. Also ging es in nahezu Bestbesetzung Richtung Hannover und mit voller Konzentration und Überzeugung ans Werk. Der eher unspektakuläre Kurs in Rehburg stellte keine übermäßige Herausforderung dar, dafür vielmehr das Wetter. Eine unglaubliche Schwüle lag über der Region und am liebsten wäre man schon nach Verlassen des Übungsgrüns wieder unter die Dusche gegangen. Aber wer zurück in die 1. Liga will, muss auch mit solchen Widrigkeiten zurechtkommen!

Die Mannen des OGC sahen sich nicht nur wegen ihrer mitgebrachten Tabellenführung, sondern auch aufgrund des Durchschnitts-Handicaps in der Favoritenrolle. Lediglich die Eins unseres Gegners GC Oberneuland stellte sich als Unbekannte dar, da diese mit dem Club-Pro besetzt war. Aber für solche Spezialaufgaben haben wir in unserer Mannschaft eine Geheimwaffe: unseren Pro-Killer Didi Stelter. Und so stellte er seinen Instinkt und seine Spiel- und Nervenstärke auch an diesem Tag zum wiederholten Male unter Beweis und schickte seinen professionellen Gegner mit einem souveränen 3 auf 2 vom Feld. Fast alle anderen Partien verliefen wie erhofft relativ klar und wenig nervenaufreibend und so konnte am Ende dieses letzten Spieltags ein klares 5:1 gegen den GC Oberneuland eingefahren werden. Damit war der Aufstieg perfekt. Hurra, hurra!

Diese Tatsache wurde anschließend mit ausreichend (alkoholfreiem) Weizen gebührend gefeiert und der wohlwollende Applaus unserer Wettbewerber bei der kleinen Siegerehrung auf der Clubhaus-Terrasse genossen. Auch der GVNB (nicht anwesend) zeigte sich wie immer großzügig und überreichte dem Liga 2-Meister und Aufsteiger-Team des OGC via dem lokalen Kapitän einen kleinen Bilderrahmen und einen 12er-Pack Bälle für die ganze Mannschaft …

Unser Gegner GC Oberneuland sowie die Golfkameraden vom GC Rehburg Loccum werden auch in der nächsten Saison in Liga 2 um ihre Punkte kämpfen, während der GC Königshof Sittensen und der GP Steinhuder Meer den Weg in Liga 3 antreten müssen.

In der kommenden Saison erwartet die AK50/1 dann wieder die namhaftesten Mannschaften Niedersachsens: GK Braunschweig, GC Burgdorf, GC Syke, GC Hainhaus und den GC Gleidingen. Mit uns zusammen werden sie wieder um den niedersächsischen Meistertitel und um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft kämpfen. Die Vorfreude ist groß!

Der Dank des stolzen Captains geht an den gesamten Kader der AK50/1, ungeachtet wer, wann und wie oft zum Einsatz gekommen ist. Alle haben ihren Teil zu diesem tollen Erfolg beigetragen! Zur Mannschaft gehörten: Dieter Behrens, Christian Hanken, Dierk Kars, Stefan Kirschstein, Gerd Martens, René Meckelburg, Matthias Meyer, Eckart Nikolai, Hubert Schauder, Detlef Stelter, Christian Taubert sowie Captain Ingo Köhler. Last but not least ein großes Dankeschön an unseren Pro Michael Behrens, der es durch sein regelmäßiges Training verstanden hat, die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln und uns auf so manche Herausforderung gezielt vorzubereiten.

Bericht: Ingo Köhler