So schnell kommt man zu einem Ehrenamt…

Die OGC- Herrengolfer waren in diesem Jahr die Gastgeber im traditionellen Wettkampf um den optisch beeindruckenden Freundschaftspokal gegen die Mittwochsgolfer aus Syke.

Bei trockenem Wetter wurden im Kanonenstart die 16 gemischten Flights um 14 Uhr auf die Runde geschickt. Auf beiden Seiten kamen alte Bekannte zum Einsatz, die sich aus Mannschaftswettbewerben des GVNB und der sog, Seeling –Liga kannten. Aber auch neue, junge Gesichter zeigten ihr spielerisches Können. 2022 fand dieser Wettbewerb in Syke statt.

Der Durchschnitt der jeweils 10 besten Ergebnisse wird ermittelt.

Syke kam als Titelverteidiger zu uns und der dortige „Pokalbeauftragte“   Frank Junkers   präsentierte das Hochglanz-polierten Stück, das ein Jahr in deren Vitrine neben anderen Pokalen zu bewundern war..

Um es vorwegzunehmen: Der Pokal bleibt im OGC. Mit einem Schnitt von 39,3  gegen 36,7 setzten sich die Oldenburger diesmal klar durch. Der Jubel war groß!!

Aber wohin mit dem Pokal? Die aktuelle Situation mit dem Clubhaus verlangte eine sofortige Lösung. Der OGC braucht einen Pokalbeauftragten!! Per Akklamation der anwesenden Herrengolfer wurde Rüdiger Brandes für diese Aufgabe vorgeschlagen. Er nahm das Amt an und brachte den Pokal in Sicherheit. Über den Verantwortungsbereich der OGC- Pokalbeauftragten wird es noch einige Abstimmung mit den Men`s-Captains erfordern.

Natürlich wurde auch um den Sieg gekämpft:

In der Handicap-Klasse A  lagen mit Tonja Heißenhuber, 42 Nettopunkte und Michael Dinort mit 40 Nettopunkten zwei Syker vor dem OGC-ler Dr. E. Nikolai mit 39 Punkten.

In der Klasse B lagen insgesamt  8 Oldenburger an der Spitze. Es gewann Fabian Tippelt mit 42 Punkten vor Markus Graw mit 41 Punkten und Ralf Große mit 39 Punkten.

Die Klasse C gewann Jens Treskatis mit 43 Punkten vor den beiden Sykern Peter Michael Töpfer und Heiner Twachtmann mit 43 bzw 42 Punkten.

Nearest tot he Pin gewann auch ein Oldenburger, Dirk Kaars mit 2,48 m.

Ein high-light der diesjährigen Herrengolfsaison ging in bester Stimmung zu Ende.

Rüdiger Brandes