Mika Kirschstein qualifiziert für DM

Punktlandung im GC Spessart! Mika qualifiziert sich erneut für die Deutschen Meisterschaften, diesmal in der AK 16.

Vom 14.-16.Juli kämpften die besten deutschen Jugendgolferinnen und -golfer bei den Vorausscheiden um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen 14,16 und 18. Durch tolle Leistungen bei den Ranglistenturnieren des Landesverbandes hatten unsere Jungendspieler Bretti (AK18) und Mika (AK16) sich für die Vorausscheide qualifizieren können. Bretti durfte sich im Golfpark Hainhaus (Langenhagen) mit den besten deutschen Spielern seines Alters messen.

Von 109 Athleten würden nur die 40 Besten es schaffen, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Leider war unser Bretti nicht dabei, aber diese Wettkämpfe mit den besten Golfern des Landes , helfen unseren Spielern sich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Für Mika stand eine Reise nach Hessen an, wo er auf dem ohnehin anspruchsvollen GC Spessart harte Bedingungen (Hitze, Wind, ausgetrocknete Fairways, schnelle und ondulierte Grüns) vorfand. Konnte er letztes Jahr in der Alterklasse bis 14 bei den Deutschen Meisterschaften noch als 6 Platzierter ganz vorne mitspielen, war schnell spürbar, dass er hier als jüngerer Jahrgang auf Spieler trifft, die es „Ernst“ meinen mit Golf. Nationalspieler und zahlreiche Sportler, die das Elternhaus verlassen haben, um in Golfinternaten das Beste aus sich heraus zu holen waren die Konkurrenten um die begehrten Tickets zur DM.

Nach wirklich anstrengenden und aufregenden drei Turniertagen unter den Augen zahlreicher Landes – und Leistungstrainer (teils sogar mit OGC Vergangenheit; Benno Kirstein … jetzt Landestrainer BW und Benjamin Schlichting … jetzt Trainer in St. Leon Rot und Kurzspieltrainer im Jugend Nationalteam) konnte Mika sich Platz 40 im 117 Spieler starken Teilnehmerfeld sichern. Eine absolute Punktlandung. Somit darf er nun vom 22.-24. September im GC Mannheim Viernheim antreten, in dem dieses Jahr der Deutsche Meister ausgespielt wird.

Dieser spannende Vorentscheid war für Mika wieder eine wichtige Erfahrung, denn unsere Jugendspieler haben nicht oft die Möglichkeit unter solchen Bedingungen (harter Platz mit starken Höhenunterschieden und permanenten Schräglagen, hoher Druck und die stärkste Konkurrenz) zu spielen und zu lernen. Er freut sich wahnsinnig auf die tolle Anlage in Mannheim, wo unser Jugendteam letztes Jahr bereits bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften antreten durfte. Bis dahin wird er hart trainieren, um sich die beste Chance zu geben, dort ein tolles Turnier zu bestreiten.

Stefan Kirschstein