03.06.2023: 2. Spieltag – 2. Sieg – 2. AK 30 weiterhin mit weißer Weste

Am Samstag den 3. Juni stand für unsere zweite Jungseniorenmannschaft der zweite Spieltag in der Gruppe 5B der Jungseniorenliga an. Nach dem Sieg beim Saisonauftakt wollten wir auch auf heimischem Platz gegen Wilhelmshaven unbedingt nachlegen. Während Captain Michael de Jong aufstellungstechnisch fast aus dem Vollen schöpfen konnte, hatten die Gäste aufgrund der parallel stattfindenden GVNB-Mannschaftsmeisterschaft arge Probleme, Spieler zu finden. So traten die Gäste nur mit zwei regulären Stammspielern an.

Nach einem hervorragenden Frühstück gezaubert von Amanda und Kubi starteten wir mit folgenden Vierer-Besetzungen ins Match: Theis Füstmann/Tom Gerdes, Tim Hurling/Michael de Jong und Dennis Mewis-Amme/Sebastian Hahn. In allen Matches, sowohl im Vierer als auch in den Einzeln am Nachmittag waren wir vom Handicap teils deutlicher Favorit. Alle Vierer starteten sehr gut in die Runde und konnten sich einen deutlichen Vorsprung erspielen. Dennis und Sepp ließen ihren Gegnern Eden/Hohn nicht den Hauch einer Chance und gewannen bereits auf Grün 11 zum 8&7. Tim und Michael ließen ebenfalls nichts anbrennen und konnten mit 4&3 auf der Bahn 15 gegen Wilke/Kudraß erfolgreich abschließen. Theis und Tom hatten ihr Match gegen die beiden einzigen Stammspieler der Wilhelmshavener – Spiegelberg/Rieken – stets im Griff, führten 3auf nach 5, 2auf nach 9 Loch und lagen schließlich dormie nach 14 gespielten Bahnen. Leichte Probleme auf Bahn 15 und 16, die beide verloren wurden, ließen die Gäste noch einmal am halben Punkt schnuppern. Nach hartem Kampf konnte dann letztlich die 17 geteilt werden und es hieß 2&1 sowie 3:0 für den OGC.

Nach einem kleinen, feurigen Chili con Carne zur Mittagspause wechselten wir Florian Schmidt für Michael de Jong ein. Leider konnte Frank Neubert gesundheitsbedingt nicht starten und so blieb Sepp im Team. Die Einzel waren allesamt eine relativ deutliche Angelegenheit für uns. Theis 5&4 gegen Windhorst, Tim 5&3 gegen Eden, Dennis 5&3 gegen Rieken, Sepp 5&3 gegen Wilke und Flo (er bleibt auch im fünften Einsatz ungeschlagen) 3&2 gegen Kudraß. Lediglich Tom musste sich seinem Gegner Hermann mit 4&3 beugen. Am Ende des Tages stand ein nie gefährdeter 8:1-Erfolg für den OGC in den Büchern, der bei einem schmackhaften Grillbüffet gebührend gefeiert wurde.

Im zweiten Spiel, Achim II vs. Bremer Schweiz I, ging es bedeutend knapper zu. Teilweise wurde verbissen über 5 Stunden gekämpft. Am Ende konnte sich Achim 5:4 durchsetzen. Somit grüßt der OGC weiterhin von der Tabellenspitze vor dem punktgleichen GC Achim. So kommt es beim letzten Spieltag am 29. Juli in Achim gegen Achim zum Showdown der beiden ungeschlagenen Teams der Saison. Wer wird Gruppensieger und damit in die nächst höhere Gruppe aufsteigen? Wir sind auf jeden Fall heiß drauf! Ein herzlicher Dank geht an unsere Gastronomie für die sensationelle Verpflegung sowie an unser Greenkeeperteam und Bettina im Sekretariat.

Bericht: Sebastian Hahn