Das (Golfer-) Leben ist kein Ponyhof

Am 6. und 7. Mai fanden auf der tollen Anlage des Golfparks Steinhuder Meer die Landesmannschaftsmeisterschaften der Mädchen in den AKs 14/16/18 und der Jungen AK 18 statt. Die männlichen Aks14 und 16 trugen ihre Titelkämpfe in Salzgitter aus.

Für den OGC traten in der männlichen AK 18 Jonas Bretschneider, Hanno Schwecke, Tammo Jungenkrüger, Tom Luca Schneider, Jelte Böttjer, Luca und Mika Kirschstein an. In allen weiteren Klassen konnte unsere Jugend leider keine Teams stellen.

Nachdem unsere Jungs bei den letzten beiden LMMs sich jeweils den Titel erspielen konnten, war das klare Ziel, den Hattrick zu schaffen.

Am Steinhuder Meer trafen sie auf starke Konkurrenz: 7 Teams aus Niedersachsen und Bremen wollten sich an diesem Wochenende möglichst stark präsentieren. Darunter der Club zur Vahr mit dem aktuellen Ranglistensieger in der AK 18, das dieses Jahr extrem starke Team aus Burgdorf und die sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft vom Oldenburger Land (alles Spieler im HCPI-Bereich von 4-7).

Allgemein wurde ein Dreikampf zwischen Burgdorf, Oldenburger Land und unseren Jungs erwartet.

Ein solider erster Tag, an dem die Vierer anstanden, brachte unser Team an die Spitze des Leaderboards.

Bretti und Hanno spielten eine 78, Luca und Mika nach einem zähen Start in die Runde eine 79, Tammo und Tom brachten mit solidem Spiel eine 90 ins Clubhaus, waren damit allerdings unser Streichergebnis.

Konzentriert und motiviert und in der Erwartung, dass Burgdorf mit seiner starken (und auch überaus sympathischen) Mannschaft eine Aufholjagd würde starten wollen, ging unser Team in den zweiten (sehr windigen) Wettkampftag.

Alle unsere Jungs haben füreinander und um jeden Schlag gekämpft, um den Titel zu holen oder zumindest das Minimalziel Platz 2 (berechtigt zur Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften) zu erreichen.

Für Coach Ben Fisher und die Betreuer Olaf und Stefan war es hart zu sehen, dass keiner der Jungs die Runde ins Laufen bringen konnte. Auf tolle Schläge, die dem Potential unserer Spieler angemessen waren, folgten unerklärliche Fehler (häufig auf dem Grün und um das Grün).

Am Ende standen die Jungs mit Runden von 80 (Bretti), 85 (Luca, Mika, Tammo), 88 (Hanno) und 100 (Jelte) mit leeren Händen da. Jeder der Jungs wusste nach der Runde, wo er unnötig Schläge gelassen hatte, aber jeder wusste auch, dass er in jedem Moment sein Bestes versucht hat. Es gab nicht im Ansatz Kritik an Mitspielern oder auch nur angedeutete Vorwürfe. Auch in der Niederlage haben die Kids sich als Team gezeigt und haben zusammengehalten.

Drei (!!!) Schläge zu viel, um zumindest die Mannschaft vom Oldenburger Land von Platz 2 zu verdrängen, und somit die Qualifikation zur DMM zu schaffen.

An dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch an das Team vom Burgdorfer GC, die sich auf und neben dem Golfplatz wieder toll präsentiert haben und verdient den Titel des Landesmeisters gesichert haben!

Nach zwei Jahre, in denen die Jungs als Team, aber auch in Einzelwettbewerben Erfolg um Erfolg feiern konnten, war dieses Wochenende ein kleiner Rückschlag. Aber man sagt ja, aus Niederlagen kann man mehr lernen als aus Erfolgen….

Trotzdem ist es wirklich schade , dass dieses tolle Team im letzten Jugendjahr von Hanno, Tammo und Bretti sich nicht einen schönen Abschluss bei den DMM schenken konnte. Das hätten sie sich verdient, aber der Sonntag war spielerisch einfach nicht gut genug. Tut uns wirklich Leid für Euch, aber das Jahr hält noch viele weitere tolle Wettkämpfe bereit.

Stefan Kirschstein und Olaf Bretschneider