1.AK 50 des Oldenburgischen GC mit erfolgreichem Start in die neue Saison

Endlich war es wieder soweit! Die Spiele der zweithöchsten niedersächsischen AK 50 Liga im Rahmen des GVNB starteten wieder.

Nach unserem unglücklichen – weil sehr knappen – Abstieg aus der höchsten in die 2. Liga, ist unser diesjähriges Saisonziel natürlich, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.

Auch wenn anhand der Spielermeldungen für den ersten Spieltag, die endgültige Spielstärke der einzelnen Teams noch nicht abschließend zu beurteilen ist, so lässt sich doch eine erste Einschätzung vornehmen, wer vermutlich um den Aufstieg und wer gegen den Abstieg kämpfen wird. Aspiranten für den Platz an der Sonne werden neben uns voraussichtlich die Teams aus Rehburg-Loccum und des GC Wümme sein, daneben kämpfen noch der GP Steinhuder Meer, der GC Oberneuland und der GC Königshof Sittensen um den Aufstieg bzw. den Verbleib in der Liga. Das Allerwichtigste war jedoch zuerst einmal einen guten Start in die neue Saison auf heimischem Platz hinzulegen. Nominell stärker besetzt als unser Gegner, wenn auch nicht in unserer allerbesten Aufstellung, ging es gegen den GP Steinhuder Meer.

Didi Stelter und Christian Taubert setzen sich im ersten Flight souverän mit 6 auf 5 bzw. 7 auf 6 durch. Auch Dierk Kars konnte seine Partie recht frühzeitig mit 5 auf 4 für sich entscheiden. Die letzten drei Paarungen waren deutlich enger. Schlussendlich konnten sich aber auch Capitano Ingo Köhler mit 2 auf 1, unser neuer Mannschaftskamerad Gerd Martens mit 1 auf 0 und Matthias Meyer ebenfalls mit 2 auf 1 durchsetzen. Damit war uns ein hervorragender Auftakt mit 6:0 gelungen, was uns auch – zunächst einmal – die Tabellenführung einbrachte. Der GC Wümme besiegte den GC Oberneuland mit 4,5 zu 1,5. Mit eben diesem Ergebnis setzte sich auch der GC Rehburg-Loccum gegen das Team vom GC Sittensen durch.

Vielen herzlichen Dank an die Gastronomie, die unsere Gäste und uns hervorragend bewirtete, das Sekretariat für die prima Unterstützung und an das Greenkeeper-Team, das den Platz – trotz der bisher nicht gerade vorteilhaften Witterungsbedingungen – prima präpariert hatte!

Der nächste Spieltag findet am 10.06. auf dem Platz des GP Steinhuder Meer statt. Dort geht es dann gegen das Team aus Rehburg-Loccum. Vermutlich fällt hier auch schon eine erste kleine Vorentscheidung im weiteren Titelkampf.

Bericht: Hubert Schauder