Greenkeeperteams von 9 Golfanlagen treffen sich zum Nordseminar am 03.-04. März 2023 im Oldenburgischen Golfclub e. V.!

Dank der starken und kurzfristigen Initiative des GK-Teams fand nun das jährliche traditionsreiche „Nord-Seminar“ nach 2 Jahren im Oldenburgischen Golfclub e. V. wieder statt. Der Oldenburgische Golfclub e. V. ist bereits zum dritten Mal Gastgeber. Die für die Greenkeeperteams interessanten Fachvorträge und vor allem der gegenseitige Erfahrungsaustausch unter den Greenkeepern und mit den Referenten ist für die Weiterentwicklung und Anpassung der Platzpflege an die herausfordernde Klimaveränderung von großer Bedeutung!

46 Teilnehmer von 9 Golfanlagen fanden den Weg ins Clubhaus nach Rastede. Darunter vier Gäste von der LWK-Niedersachsen, dem DGV und einer norddeutschen Firma, die das Nordseminar bereits seit vielen Jahren unterstützen. Nach der obligatorischen Suppe zum Mittag erfolgte der Einstieg in den Seminarteil der Veranstaltung nach Grußworten des OGC-Präsidenten, Dr. Gerd Pommer und Jan-Gerd Schote, OGC-Vorstand-Platz. Moderiert wurde das Seminar von Prof. Martin Bocksch.
Hauptteil am Nachmittag war sicher der umfangreiche Beitrag der Fa. Husqvarna rund um ihre neuen „Automower“. Nach Vorstellung von Unternehmen und CEORA, dem weltweit neuesten autonomen und satellitengestützten Mähsystem für Spielbahnen und Semi-Rough, gab es eine lebhafte und kritische Diskussion.
Manchen Greenkeeper befällt angesichts der zunehmenden Automatisierung der Rasenmäher doch Sorge um seinen Arbeitsplatz. Angesichts immer problematischerer Personalbeschaffung, steigenden Ansprüchen und einem witterungsbedingt schwierigeren Umfeld sind lt. M. Bocksch diese Sorgen jedoch überflüssig. Allerdings wird der Druck auf Weiterbildung und Qualifizierung für die Mitarbeiter zunehmen. Es gilt wieder der alte Spruch „Entweder Du gehst mit der Zeit oder Du gehst mit der Zeit!“. Durch die großen Fenster des Vortragsraumes konnten alle dem ersten CEORA-Mäher, der bei uns nun seit einem Jahr seinen Dienst auf drei Spielbahnen verrichtet, bei der Arbeit zusehen. Fünf weitere CEORA-Automower wurden inzwischen angeschafft und somit verrichten zur Zeit sechs CEORA-Automower ihren Mähdienst mit großer Akzeptanz unter den Mitgliedern des OGC. Die Schnittqualität und die Mähkonturen der Automower übertreffen unsere bereits hoch eingeschätzten Erwartungen!

Das Kuchenangebot übertraf ebenfalls alle Erwartungen. Während dieser genussvollen Pause wurden die Informationen verarbeitet und diskutiert.

Im Anschluss stellte Mike Hoge, BASF verschiedene aktuelle Aktivitäten der BASF rund um die Pflege von Golfrasen vor. So ging es in seinem umfangreichen Rundumschlag um Pigmente mit denen die Rasenpflanzen vor Sonnenbrand etc. geschützt werden können genauso wie um den Einsatz von Wachstumsregulatoren oder die Verwendung von Nematoden aus dem Hause BASF zur biologischen Schädlingsbekämpfung.

Thomas Volmer, von „Volmer Energineering“ aus Rheine, zeigte danach was mit modernen Injektionsgeräten möglich ist Er stellte seine von ihm entwickelte Maschine vor, die mit ihrer Technik auf Rasenflächen zur Nützlichkeitsausbringung auch zur Nährstoffversorgung in den Wurzelraum genutzt werden kann. Gerade bei Trockenheit können Nährstoffe nur mit zusätzlicher Beregnung an die Wurzeln gelangen.

Im Anschluss hat Martin Bocksch dann noch über die neuen ihm am Herzen liegenden „biologischen“ Fungizide berichtet. Ihre Einsätze muss man jedoch völlig anders sehen und planen als die der konventionellen Produkte. Also, Vorbeugung statt kurzfristiger kurativer Wirkung bei einem Pilzbefall. Und das braucht bisweilen Ausdauer und Standhaftigkeit – denn bis zu 25 Anwendungen in der Vegetationsperiode sind nicht immer einfach umzusetzen. Dennoch liegt bei den zurzeit vier Produkten, teilweise mit Zulassungen bis 2033 ausgestattet, die Zukunft der Krankheitsbekämpfung.

Leichte Unruhe kam nach den schon auch anstrengenden Vorträgen auf, der CEORA-Mäher war aus dem Seminarraum heraus gut zu sehen, zog er doch bereits auf der Bahn 9 seine Bahnen und wurde bei seiner Mäharbeit beobachtet. Das musste man sich definitiv aus der Nähe ansehen, um dabei den Mäher auch gleich noch sein Verhalten und seine Stopreaktion zu testen.

Diese Pause nutzte unserer Gastronom, um ein feines Barbeque aufzubauen und die Grills anzuheizen. Leckere Salate, gutes Fleisch, Gemüse und vieles mehr war ein genüsslicher Abschluss dieses sehr interessanten Seminarnachmittags! Der Tag war damit aber noch nicht zu Ende. In der Wallstraße – Oldenburgs berühmt berüchtigter Feiermeile- wurden alle neuen Erkenntnisse noch mal diskutiert. Für manche auch gleich noch bis in den nächste Tag hinein…
Am Samstagmorgen machten sich dann noch die Greenkeeper auf den Weg über die Anlage des OGC und durch die „heiligen“ Greenkeeperhallen.
Wie schon in früheren Jahren, ging eine gelungene und schöne Veranstaltung zu Ende. Im nächsten Jahr werden wir uns im GC St.Dionys treffen und uns nach interessanten Vorträgen mit Sicherheit auch über unsere Erfahrungen mit unseren CEORA-Mähern austauschen!

Jan-Gerd Schote