22.04.2023: 1. Spieltag AK 30 2. Mannschaft

Die zweite Jungseniorenmannschaft startete am 22. April schon sehr früh in die Saison 2023. Austragungsort des ersten Spieltags war Wilhelmshaven, Gegner war der GC Bremer Schweiz. Leider waren die Platzverhältnisse, dem kalten und nassen Frühjahr geschuldet, noch mehr als bescheiden. So konnten z.B. erst in der Woche vor dem Spieltag das erste Mail die Fairways auf dem Platz gemäht werden. Aber alle Mannschaftskapitäne stimmten im Vorfeld dem Spieltag zu, waren die Bedingungen doch für alle gleich. Nach einem guten Frühstück starteten wir mit folgenden Vierer-Besetzungen ins Match: Tim Hurling/Tom Gerdes, Theis Füstmann/Michael de Jong und Frank Neubert/ Florian Schmidt. In allen Matches, sowohl im Vierer als auch in den Einzeln am Nachmittag waren wir vom Handicap Favorit. Aber das hat im Matchplay ja nichts zu sagen. Tim/Tom sowie Frank/Flo starteten gut in die Runde und lagen nach 5 Bahnen 1auf bzw. A/S. Theis und Michael erwischten keinen guten Start (3down nach 6). Sie kämpften sich aber zur Halbzeit bis auf 1down ran. Leider passte dann weiterhin das Spiel nicht zusammen und sie mussten sich schon auf Grün 14 mit 5&4 geschlagen geben. Zum Glück wurden unsere anderen beiden Vierer ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten mit beruhigenden Halbzeitständen von Tim/Tom 2auf und Frank/Flo sogar 4 auf aufwarten. Frank und Flo brachten das Match dann schnell mit 4&3 nach Hause. Tim/Tom machten es nach zwischenzeitlichem 3auf nach 14 noch einmal spannend, konnten schließlich auf der 17 dann zum 2&1 triumphieren. Zwischenziel mit einer Führung aus den Vierern zu gehen erreicht!

In die Einzel gingen wir mit leicht geänderter Aufstellung. So kam Ralli Mintken für Tom Gerdes ins Team und unser Neuzugang Patrick Meyer aus Wilhelmshaven, gab sein Debüt bei uns auf „heimischem“ Platz. Für ihn setzte Michael de Jong aus. Theis kam im Spitzen-Einzel leider überhaupt nicht mit Platz, Gegner und Grüns zurecht und verlor recht deutlich mit 4&3. Seinem Gegner ebenfalls zum Sieg gratulieren musste auch Frank (3&2). Besser machten es zum Glück Tim (4&3), Ralli (5&3) sowie Patrick, der mit seinem 4&3 den entscheidenden fünften Punkt zum Sieg beisteuerte. Florian konnte mit seinem knappen 2&1 unser Ergebnis auf 6:3 verbessern und bleibt damit weiterhin ungeschlagen bei den Jungsenioren.

Im zweiten Spiel konnten die Aufsteiger vom GC Achim II die Gastgeber aus Wilhelmshaven knapp mit 5:4 besiegen. Somit grüßt der OGC nach Spieltag 1 von der Tabellenspitze und die wollen wir bis zum letzten Spieltag auch verteidigen. Weiter geht’s am 3. Juni im Heimspiel gegen Wilhelmshaven.

Bericht: Sebastian Hahn