The Boys are back …

DMM AK18 in Mannheim Viernheim – eine andere (Golf-)Welt.

Als Landesmeister des GVNB haben es unsere Jungs souverän geschafft sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 18 vom 26. -28. August in Mannheim Viernheim zu qualifizieren. Gut vorbereitet, voller Tatendrang und gut gelaunt, machen sich die Spieler Tammo Jungenkrüger, Hanno Schwecke, Dane Gerken, Jonas Bretschneider, Luca und Mika Kirschstein, Ersatzmann Ben Horstmann, sowie die beiden Väter Olaf Bretschneider und Stefan Kirschstein am Donnerstag auf den Weg zum Großen Event. Coach Ben Fischer treffen wir dort am Freitag zur Einspielrunde.

In Mannheim finden wir Bedingungen vor, die phantastisch, aber völliges Neuland für unsere Jungs sind. Pfeilschnelle Grüns (12 auf dem Stimpmeter), schmale extrem kurz gemähte Fairways, harter und vertrockneter Boden, wenn man sein Ziel verfehlt und eine Konkurrenz, die es in sich hatte. Die Teams aus St. Leon Rot, Hubbelrath, Wannsee, München, Falkenstein, Vorjahressieger Mannheim Viernheim und weitere renommierte Clubs hatten Ihre Top Spieler und auch Coaches am Start. Der mehrmalige Teacher of The Year Ted Long, der ehemalige Bundestrainer Roland Becker und viele andere bekannte Coaches und Kapitäne wollten den Titel. 90 Spieler traten zu den Meisterschaften an, darunter diverses Nationalspieler, einige Team Europameister und insgesamt 35 (!!!) Minus Handicapper (das beste HCP war -6,1).

Am Freitag Abend lud der gastgebende GC Mannheim Viernheim zu einem Players Dinner im beeindruckenden Clubhaus ein. Auch sonst herrschte eine immer freundliche Atmosphäre während des Turniers. Es ging also darum in diesem Feld nicht unterzugehen, dass Bestmögliche zu erreichen und zufrieden mit der eigenen Leistung die Meisterschaften zu verlassen. Nach den 4ern am Samstag war unser Team auf einem für uns sensationellen 12. Platz vor Burgdorf, München Valley und Düsseldorf. Dane und Bretti gelang eine starke 79 und Luca und Mika benötigten noch einen Schlag weniger, spielten 78 Schläge, sodass wir mit 13 über Par auf das führende Team aus Mannheim trotz guter Leistung schon17 Schläge Rückstand hatten. In den entscheidenden Einzeln am Sonntag brachten alle unsere Jungs ihre Leistung, es gab viele Rückschläge (wer kennt das nicht), aber jeder hat alles gegeben , um für sich und das Team ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Tammo spielte bei seinem ersten „großen“ Turnier eine beachtliche 90 (war damit Streicher), Hanno eine 83, Bretti 81, Dane 80, Luca 79 und Mika eine 78. Am Ende bedeutete das leider nur Platz 14 (deutlich vor unseren Freunden vom Burgdorfer GC), nur einen Schlag hinter Düsseldorf, 5 Schläge hinter München Valley, aber 66 (!) Schläge nach 7 gewerteten Runden hinter den siegreichen Spielern aus St. Leon Rot.

Gut gekämpft und ordentlich gespielt Jungs …

Was bleibt von diesem beeindruckenden Wochenende?
Aus unserer Sicht bleibt die Erkenntnis, dass unsere Jugendmannschaft ein wirkliches Top Team im GVNB ist, es wurde uns aber auch deutlich, dass der OGC im Konzert der „Großen“ (noch?) nicht ansatzweise eine Rolle spielen kann.
Die Frage ist; wollen wir weiter an die nationale Spitze heranrücken? Dann müssen wir unsere Trainings- und Jugendkonzepte noch weiter verbessern. Oder sind wir als Club und Spieler mit der derzeitigen Situation zufrieden? Dann machen wir genau so weiter.
Für beide Positionen gibt es ausreichend gute Argumente …

– Stefan Kirschstein, Olaf Bretschneider –

Die Kommentare wurden geschlossen