Clubmeisterschaften 2022

Mit insgesamt 96 Teilnehmer*innen starteten die diesjährigen Clubmeisterschaften traditionell am ersten Septemberwochenende. Wie in den beiden letzten Jahren wurde wieder eine gesamte Clubmeisterschaft ausgetragen, damit nicht zu viele Wochenenden im Turnierkalender für das „freie“ Spiel“ blockiert wurden.

Insgesamt galt es 12 Meister und 12 Vize-Meister in Herren und Damen getrennt in folgenden Klassen zu ermitteln: Offen, Jugend, Junioren, AK30, AK50 und AK65. Dabei waren alle Teilnehmer*innen zunächst automatisch in ihren Altersklassen gemeldet: die Junioren und AK30 spielten über 3 Runden, zwei am Samstag und eine Finalrunde am Sonntag. Die Jugend, AK50 und AK65 dagegen gingen laut Ausschreibung über 2 Runden an den Start. Wer aus den letztgenannten Altersklassen zusätzlich auch um den Titel „Gesamt-Clubmeister“ mitspielen wollte, trug sich dann auch für eine dritte zusätzliche Runde (Samstagnachmittag) ein. Dabei waren die Herren AK 50 wieder besonders stark vertreten.

Der Platz war in Anbetracht der trockenen Witterungsbedingungen von den Greenkeepern mit viel Aufwand bestens präpariert. Die Grüns waren in einem erstklassigen Zustand und pfeilschnell (10 Stimp-Meter). Die Vorfreude bei den Teilnehmern war groß, das Wetter passte und die Organisation hatte alles bestens vorbereitet.

Um 8 Uhr am Samstag begann das Turnier über 2 Tage mit insgesamt 2 bzw. 3 Runden. Nach dem 1. Tag über 2 Runden lag der Titelverteidiger Janek Abels mit 78 und 70 Schlägen bei den Herren in Führung und Vorjahressiegerin Kimi Sommer mit 73 und 78 Schlägen bei den Damen. Diese Führung gaben die beiden auch in Runde 3 am Sonntag nicht mehr ab und wurden so wieder Clubmeister des OGC. Janek erzielte dabei mit einer 69er-Runde am Sonntag sein bisher persönlich bestes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an Janek und Kimi!

AK 30 Meister wurde der Clubmeister Janek Abels vor Dennis Kropp und bei den Damen Nicole Ahlborn vor Karola Gravemeyer.

In der AK 50 gewann bei den Herren Dennis Mewis-Amme mit einer starken Schlussrunde vor Ingo Köhler. Bei den Damen gelang Sabine zu Jeddeloh mit einer 77 am Sonntag der Titelgewinn bei den Damen AK 50 vor Heike Horstmann.

Didi Stelter gewann in der AK 65 mit seiner starken Schlussrunde bei den Herren vor Dieter Behrens und Heike Erdmanski bei den Damen vor Renate Lohse.

Das spannendste Duell lieferten sich Patricia Dose und Amelie Neubert, das Patricia mit 1 Schlag Vorsprung nach 2 Runden für sich entscheiden konnte und somit Jugendmeisterin wurde. Ein klarer Sieg dagegen für Maxi Drews vor Tim Schnülle bei den Junioren.

Besonders erfreulich ist die tolle Entwicklung der Jugend, die sich auch bei den diesjährigen Clubmeisterschaften widerspiegelt. Insgesamt nahmen 20 Jugendliche und Junioren teil und spielten hervorragende Ergebnisse. So gewann zum Beispiel der erst 14-jährige Mika Kirschstein in der offenen Klasse bei den Herren mit Runden von 80, 76 und 79 den Titel „Vize-Clubmeister“ hinter Janek Abels. Und Dane Gerken wurde Meister bei der Jugend mit 77 und 80 Schlägen.

Die Stimmung bei der Siegerehrung war wieder hervorragend. Kimi freute sich neben dem Preis über eine Flasche Schampus und Janek diesmal über einen Blumenstrauß ;-)

Spielführer Markus Graw hatte alles im Griff und konnte die insgesamt 12 Meistertitel und 12 „Vize“ bei der Siegehrung am Sonntagnachmittag freudig verkünden.

CS