Wer hat beim OGC wirklich die Hosen an?

Die Ligaspiele der diesjährigen Saison sind beendet – die Damen haben ihre Klasse in der Oberliga gehalten, die AK 50-1 der Herren sind leider aus der Liga 1 abgestiegen. Aber das wirkliche Highlight des Jahres stand noch aus…

Im letzten Jahr forderten die AK 50 Herren erstmals die Damen zu einem sportlichen Vergleich heraus, aus dem sie als Sieger hervorgingen. Im Umkehrschluss haben die Damen in diesem Jahr die Herausforderungsfrage gestellt und damit zum „traditionellen“ 2. Saisonabschluss-Wettbewerb eingeladen. Ergo waren die Damen in diesem Jahr mit dem Ausrichten des Events dran, durften daher das Wettspiel vorgeben und entschieden sich für einen klassischen Vierer im Lochspielmodus mit einer 3/4 Vorgabe.

Am Freitag, den 9.9. traf man sich um 14:00 Uhr am Abschlag 1, um sich auf den Wettkampf einzustimmen. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache von Kapitänin Heike und dem obligatorischen Schlachtruf der Damen, ging der erste der folgenden Flights auf die Runde:

• Kimberly Sommer / Karola Gravemeyer vs. Didi Stelter /  Rene Meckelburg
  • Sabine zu Jeddeloh / Sabine Meckelburg vs. Ingo Köhler / Christian Hanken
  • Kerstin Sommer / Kerstin Wandscher vs. Dieter Behrens / Hubert Schauder
  • Heike Horstmann / Sigrun Freiberg vs. Christian Taubert / Stefan Kirschstein
  • Nicole Ahlborn / Amelie Neubert vs. Dierk Kars / Tim Hurling

Unsere Teams wurden von Sigrun und Tim unterstützt, da aus Gründen von Urlaub und Beruf leider nicht alle Spieler/innen teilnehmen konnten. An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Während der Matchplays ging es freundschaftlich zu; es wurden gelungene Schläge gefeiert, aber auch so manche Sticheleien ausgeteilt, manch einer soll sogar subtile psychologische Tricks bemerkt haben… Drei der Paarungen wurden bereits auf der 14 entschieden, eine auf der 15 und bei zweien brauchte es für die Entscheidung sogar das Spielen der Bahn 18. Am Ende des Tages stand ein 3,5 zu 1,5 für die Damen auf dem Leaderbord.

Somit hatten wir auf die Frage der Herren zum 1. sportlichen Vergleichswettbewerb in 2021 „Wer hat beim OGC die Hosen an?“ die passende Antwort erspielt: die Damen!

Im Clubhaus wurden dann bei einem gemeinsamen Essen die Runden emotional analysiert, so mancher Schlag bedauert, aber auch die guten Szenen zum Besten gegeben. In der anschließenden Siegerehrung übergab Kapitän Ingo Köhler die begehrte Trophäe in Form eines Steingut-Igels an die Kapitänin der siegreichen Damenmannschaft, die sich für die sportlich faire Auseinandersetzung an diesem Tag bedankte. Es herrschte eine tolle Atmosphäre und alle waren sich einig, dieses „Hosen“-Event im nächsten Jahr zu wiederholen.

Bericht: 1. Damenmannschaft