Wasserschonendes Bewässerungssystem im OGC

Leitbild einer Golfanlage mit einem zukunftsfähigen und ressourcenschonenden Bewässerungssystem:
  • Sie geht sparsam mit der Ressource Wasser/Grundwasser um.
  • Sie verwendet auch in Dürreperioden kein Trinkwasser für die Golfplatzbewässerung.
  • Sie bevorratet, unter Berücksichtigung der topographischen und räumlichen Möglichkeiten, Regenwasser und Oberflächenwasser aus Niederschlagsspitzen, um damit die Grundwassernutzung zu reduzieren.
  • Der Betreiber kommt allen behördlichen Auflagen und Berichtspflichten nach.
  • Sie verfügt über eine moderne ressourcensparende Beregnungstechnik die regelmäßig gewartet wird.
  • Ein auf Beregnungstechnik geschulter und regelmäßig weitergebildeter Mitarbeiter ist Teil des Greenkeeper-Teams.
  • Es erfolgt eine Anpassung der Gräser-und Vegetationsbestände an die klimatischen und regionalen Bedingungen.
  • Das Pflegekonzept setzt die Bewässerungsanlage als Instrument zum Erhalt der Vegetationsbestände und zur Qualitätssicherung ein und nicht lediglich um den Golfplatz grün zu halten.
  • Der Betreiber informiert seine Mitglieder regelmäßig -nicht nur in Dürrezeiten -über Platzpflege-und Bewässerungsfragen (Kommunikationskonzept für Folgen des Klimawandels) und sorgt damit für mehr Akzeptanz und Verständnis bei Mitgliedern und Greenfee-Spielern: Die Farbe des Rasens kann sich im Wechsel der Jahreszeiten verändern, ohne dass damit Qualitätsparameter wie Balllage auf Fairways und Treue des Balllaufs auf den Grüns beeinträchtigt werden.

Quelle: DGV