Victory für Velten in Vierumäki

Sieger in Finnland: Velten Meyer | © Oliver Hardt/Getty Images

Velten Meyer vom Oldenburgischen Golfclub hat die Vierumäki Finnish Challenge auf der Challenge Tour gewonnen: fünf Schläge vor Landsmann Marc Hammer. Auch Alexander Knappe und Freddy Schott schaffen es unter die besten Zehn.

Es war die Woche der niedrigen Ergebnisse im Vierumäki Resort im Süden Finnlands. Ein Gesamtergebnis von 15 unter Par, auf das unter anderem Manuel Elvira kam, reichte noch nicht einmal zu einem Top-Zehn-Resultat. Wer ganz vorne mitspielen wollte, der musste sehr, sehr tief schießen.

Velten Meyer aus Oldenburg, der bis 2016 Marketing an der University of Louisiana-Monroe studiert hatte, gelang dies wie keinem anderen. Insgesamt 26 Schläge unter Par standen am Ende neben seinem Namen. Nach einem soliden Start mit 70 Schlägen am Donnerstag ließ der der 27-Jährige drei Traumrunden von 62, 65 und erneut 65 Schlägen am Sonntag folgen.

22 Birdies, fünf Eagles

Mit 22 Birdies und stolzen fünf Eagles legte er ein Tempo vor, das der Rest des Feldes nicht mehr mitgehen konnte. Fünf Schläge beträgt am Ende sein Vorsprung auf Landsmann Marc Hammer, der nach seinem Sieg bei der Euram Bank Open erneut wichtige Punkte für die Saisonwertung mitnimmt. Meyer erhält für den ersten Challenge-Tour-Titel seiner Laufbahn ein Preisgeld von 40.000 Euro.

Meyer, der den ersten Teil der Saison auf der PGA Tour Latinoamérica aktiv war, aber ohne ein Top-Zehn-Ergebnis blieb, klettert durch seinen Sieg auf den 27. Rang des Road to Mallorca und befindet sich plötzlich inmitten des Aufstiegskampf. Die besten 20 der Saisonwertung erhalten am Ende der Spielzeit die Tour-Karte für die DP World Tour. Neun Turniere verbleiben bis zum Saisonfinale im Club de Golf Alcanada auf Mallorca.

Schott und Knappe in Top Zehn

Mit Freddy Schott (11.), Alexander Knappe (12.), die beide das Turnier als starke Neunte beenden konnten, und Hammer (13.) liegen aktuell drei Spieler unter den besten 20 der Saisonwertung.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Freddy Schott und Alexander Knappe T9 (-16), Max Schmitt und Bernd Ritthammer T50 (-7). Dominic Foos, Allen John, Yannick Schütz, Ferdinand Müller und Dominik Pietzsch verpassten den Sprung ins Wochenende.

Text: © golf.de | Fotos: © Oliver Hardt/Getty Images