1.AK 50 – Abschied aus Liga 1

Samstag, 06.08.22, fünfter und letzter Spieltag in Niedersachsens höchster AK 50 Liga. Nachdem bereits nach dem vierten Spieltag klar war, dass nach zweijähriger Zugehörigkeit zu den Top-Teams in Niedersachsen/Bremen der Abstieg in Liga 2 nicht mehr zu verhindern war, fuhr das Team des OGC dennoch frohgemut und relativ entspannt – aber wiederum nicht in Topbesetzung – nach Hannover-Langenhagen, um sich im Golfpark Hainhaus dem letzten Gegner der Saison, dem GC Syke, zu stellen.

An diesem wunderbaren Sommertag verliefen fast alle Partien lange Zeit ausgeglichen und mit häufig wechselnden Führungen. Am Ende hieß es jedoch 4:2 für den GC Syke, der damit seine Ambitionen, noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden, unterstrich. Im Parallelspiel fertigte der GK Braunschweig die gastgebende Mannschaft des GP Hainhaus allerdings mit 6:0 ab und ließ somit keine Zweifel aufkommen, wer zum x-ten Mal (hintereinander) die Krone der besten niedersächsischen AK 50-Mannschaft mit nach Hause nehmen würde. In der dritten Partie trennte sich das erstaunlich starke Aufsteiger-Team von Green Eagle mit 3,5:2,5 vom Burgdorfer GC. Damit stand die abschließende Hierarchie in Niedersachsens AK 50-Eliteliga fest:

Meister Niedersachsen/Bremen 2022                    GK Braunschweig

Vize-Meister                                                                    GC Syke

1. Platz Green Eagle
  2. Platz Burgdorfer GC
  3. Platz und Abstieg Oldenburgischer GC
  4. Platz und Abstieg GP Hainhaus

Die Spieler des fünften und letzten Spieltags (von links nach rechts): Captain Ingo Köhler, Dierk Kars, Eckart Nikolai, Matthias Meyer, Detlef Stelter und René Meckelburg

Dass die 2022er Saison eine ganze enge Angelegenheit für das Team des OGC werden würde, war zu Beginn der Saison nach dem Vergleich der nominellen Handicaps aller beteiligten Mannschaften bereits klar. Und diese Erkenntnis wurde im Verlauf der Saison schnell bestätigt: auch wenn das eine oder andere Match zu Saisonbeginn nur sehr unglücklich verloren wurde, kann nur ein kontinuierlich optimal besetztes Team, das an der oberen Grenze seines Leistungsvermögens spielt, in dieser Leistungsklasse bestehen.

Auch wenn die Glücksgefühle eines Sieges in dieser Saison spärlich gesät waren, war es jedes Mal für alle eine tolle Herausforderung und große Motivation, sich mit den besten Teams des Landes zu messen. Eine spannende Erfahrung, die von Mannschaftsgeist und guter Kameradschaft getragen wurde. Und das neue Ziel ist klar: sobald wie möglich in die erste Liga zurückzukehren. Zweite Liga – wir kommen!

In dieser Saison mit dabei waren: Dieter Behrens, Dierk Kars, Ingo Köhler (Captain), René Meckelburg, Matthias Meyer, Eckart Nikolai, Hubert Schauder, Detlef Stelter und Christian Taubert. Im erweiterten Kader: Jörg Brockmann, Christian Hanken und Stefan Kirschstein.

Ein besonderes Dankeschön geht natürlich auch an Pro Michael Behrens, der uns durch sein Mannschaftstraining und die gezielte Vorbereitung auf die Spieltage prima durch die Saison begleitet hat.

Bericht: Ingo Köhler