Team OGC im GVNB weiter erstklassig!

Am vergangenen Wochenende fanden die GVNB-Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 1 im Golfclub Rethmar bei Hannover statt. Die besten Mannschaften (Damen und Herren gemischt) spielten um die Meisterschaft bzw. um den Klassenerhalt in der höchsten von acht Gruppen.

Nach unserer Anreise am Donnerstagvormittag und einer Einspielrunde auf dem anspruchsvollen Meisterschaftsplatz in Rethmar folgten am Freitag 36 Löcher Zählspiel-Qualifikation. Der Platz wurde von den Champions-Tees gespielt. Der starke Wind rundete die anspruchsvollen Bedingungen weiter ab.

Am Vormittag gingen 7 von 8 Einzelergebnisse in die Wertung, am Nachmittag dann 3 von 4 Viererergebnissen. Nach den Einzeln wurde bereits deutlich, dass die Clubmannschaften aus Hannover, Burgdorf, Club zur Vahr und Osnabrück derzeit noch eine Klasse besser spielen als wir. Wir standen nach insgesamt soliden Runden auf Platz 6, hinter den genannten Mannschaften und dem Golfklub Braunschweig.

In den Vierern am Nachmittag konnten wir uns deutlich steigern und nach Runden von 75 (Maxi und Marc), 78 (Jonas und Dane) und einer 80 (Janek und Kimi), noch um drei Schläge am Golfclub Braunschweig vorbei ziehen! Nach der Zählspiel-Qualifikation spielen die ersten vier Mannschaften an den darauffolgenden beiden Tagen jeweils 36 Löcher Lochspiel um die Niedersachsen-Meisterschaft.

Die Mannschaften auf Position fünf bis acht spielten nur am Samstag 36 Löcher Lochwettspiel um den Klassenerhalt. Da die Mannschaft aus dem Golfpark Hainhaus (früher Langenhagen) nicht angetreten ist, hatten wir am Samstag leider keinen Gegner. Der damit verbundene Klassenerhalt war zwar unser großes Ziel, jedoch hätten wir alle dies gerne am Samstag sportlich im Lochspiel erreicht.

Die fünftbeste Clubmannschaft im Golfverband zu sein, sollte uns alle stolz machen. Wir werden in den nächsten Jahren daran arbeiten, mal wieder unter die besten vier Mannschaften zu kommen.

Für den OGC waren in Rethmar folgende Spieler im Einsatz:

Janek Abels, Jonas Bretschneider, Maximilian Drews, Dane Gerken, Oke Jungenkrüger, Luca Kirschstein, Mika Kirschstein, Dennis Kropp, Marc Schröder, Kimberley Sommer, Coach: Ben Fisher

Am kommenden Sonntag findet der vierte und somit vorletzte Spieltag in der DGL (Oberliga Nord 3) im Golfclub Am Meer statt. Nach den ersten drei Spieltagerfolgen stehen wir derzeit mit 15 Punkten auf Platz eins der Tabelle. Ein zweiter Platz im GC am Meer würde bereits den vorzeitigen Aufstieg in die Regionalliga bedeuten. Zuschauer sind im GC Am Meer (Sonntag, 17.07.) herzlich willkommen! Wir starten voraussichtlich ab 09:00 Uhr.

Dennis Kropp