2.Spieltag AK 30 2. Mannschaft

Knappe Niederlage gegen Oldenburger Land I

Nach den Siegen von uns und unserem heutigen Gegner, der ersten Mannschaft des GC Oldenburger Land, am ersten Spieltag vor zwei Wochen in Wilhelmshaven war klar, dass es heute um eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf ging. Etwas überrascht waren wir ob der Aufstellung von OL Land, da sie ohne die Spitzenspieler Hergen Diehl (Hcp 1,8) und Philipp Pollmann (Hcp 2,8) sowie Nils Werner (Hcp 7,0) antraten, die aufgrund der zeitgleich stattfindenden GVNB-Mannschaftsmeisterschaften verhindert waren. So wurden wir am wunderbaren Frühstückstisch unserer Gastro von der Außenseiter- in die Favoritenrolle geschoben, da wir im Handicapvergleich zwar knapp aber doch 8:1 Favorit waren und zudem noch den Heimvorteil auf unserer Seite hatten.

Nach dem schon angesprochenen super Frühstück unserer „Olive“ starteten die ersten Vierer bei schwülfeuchten Temperaturen in das Match. Theis und Tim bekamen es im Spitzenmatch mit Hofmann/Kubenka zu tun. Marcus und Dennis hatten Pensl/Seebeck und Ralf mit Sebastian traten gegen Domscheit/Vollstedt an. Und die Favoritenrolle schmeckte uns nicht wirklich. Zu aufgeregt, bestes Golf zeigen zu wollen und nicht abgeklärt genug lagen Theis/Tim schon nach fünf Bahnen 3down sowie nach neun Loch sogar 4down. Marcus/Dennis starteten zwar auch nervös auf der 1 hielten das Match aber offen (all square nach 6), genauso wie Ralf/Sebastian (A/S nach 5). Theis/Tim zündeten mit back to back birdies auf 10 und 11 zwar einen kleinen Zwischenspurt, der sie auf 2down herankommen ließ, ein Doppelbogey und Lochverlust auf der 12 bremste unsere OGC-Spieler jedoch jäh aus. Kurz danach war auf dem Grün der 14 schon Schluss und das Match 5&4 verloren. Das zweite Match war geprägt von ständigen Führungswechseln. Mal führten Marcus/Dennis mal das Oldenburger Land. Nach einem schwachen Drive von Marcus auf der 18 musste Dennis aus 160m alles riskieren. Der Ball landete leider im Wasser, die Annäherung der Gegner 3m am Stock, die Entscheidung zum 0:2-Zwischenstand. Ralli/Sepp hatten nach A/S nach fünf ein kleines Zwischentief auf den Bahnen 6-8, die man allesamt gegen sichere, jedoch nicht überragend, spielende Gegner verlor (3down). 3down ging man auch auf die back nine. Sichere Pars auf 10 und 12 sowie ein gerettetes Loch nach Waldball (11) brachten den OGC auf 1down nach 12 Bahnen. Eine sensationelle Annäherung von Ralf aus 165m auf dem Par 4 der 13 und das folgende sichere Par brachten den Ausgleich. Jedoch zeigte sich, dass heute auf den bestens präparierten und schnellen Grüns leider nicht viel zusammen gehen wollte. Die Putter blieben kalt und es wollte kein längerer Putt fallen. Nach der verlorenen 14 fiel wiedermal der Putt auf der 15 nicht. So ging man 1down auf die 16. Dort punchte unser Oldie den dritten Schlag aus der Waldschneise einen halben Meter an die Fahne. Das sichere Birdie brachte das all square. Leider kam dann die 17 und die Ralf-Mintken-Gedächtniswurzel“. Sepps Drive lief nur einen Meter zu lang an den Waldrand und blieb offenbar auf einer unter Tannennadeln nicht sichtbaren Wurzel liegen. Über den Rest decken wir den Mantel des Schweigens. Jedenfalls ging man 1down auf die 18. Aber auch dort wollte der entscheidende Par-Putt von Sepp nicht fallen. Man teilte das Loch in Bogey und musste Oldenburger Land zum Sieg gratulieren. So nahmen wir eine schwere Hypothek von 0:3 mit in die Einzel. Trotzdem war natürlich noch alles möglich.

Nach einer hervorragenden Mittagspause mit Spaghetti „Hollo-Bollo“ und dem ein oder anderen kühlen Getränk gingen wir voll motiviert in die Einzel, um das scheinbar Unmögliche noch möglich zu machen. Theis startete im Spitzeneinzel gegen Hofmann war jedoch körperlich nicht ganz fit. So lief er immer einem kleinen Rückstand hinterher. 1down nach 6 und 2down nach 11 Bahnen. Tim startete gegen Pensl gut und lag zur Halbzeit beruhigende 2auf. Tim wollte unbedingt seinen ersten Punkt in dieser Saison machen und hielt daher konzentriert die Führung was letztlich den 3&2-Sieg brachte. Andys Match gegen Domscheit schwankte stets zwischen A/S und 1auf für den OGC-Spieler, der gehandicapt durch eine Bänderverletzung nur das Einzel bestreiten konnte. Nach 9 Loch lag es hier auch all square. Nach einem fast-Eagle auf der 16 konnte Andy kurzzeitig auf 2auf erhöhen. Die 17 ging jedoch postwendend wieder verloren und und so ging es folgerichtig 1auf auf die Schlussbahn. Nervenstark teilte Andy das Loch und konnte damit den nächsten Punkt für den OGC einfahren.

Marcus startete souverän gegen Seebeck und lag auch hier größtenteils knapp vorne oder A/S. Dann kam jedoch die 9 und eine Unkonzentriertheit auf dem Grün. Den Ärger über den Fehler und die verlorene 9 noch im Kopf gingen in Folge die weiteren Bahnen 10 bis 12 allesamt verloren. Seebeck spielte das Match dann souverän zum 6&4 runter. Damit brauchte Oldenburger Land nur noch einen weiteren Punkt zum Sieg. Frank startete gegen Vollstedt schlecht und lag nach der 3 schon 2down, kämpfte sich bis zur 6 auf A/S heran und gewann die 7 und die 9 zum 2auf. Diese Führung gab Frank auch nicht mehr aus den Händen und konnte zum 3&2 auf dem 16. Grün vollenden. Dennis bekam es im letzten Einzel mit Steinbach (ehemals Hcp 4), dem Oldie von Oldenburger Land, zu tun. Dennis brauchte auch einen gewissen Anlauf, hielt sich aber mit nur 1down nach 5 und nach 9 Loch immer in Schlagweite. Leider hatte in der Zwischenzeit Theis einen völlig gebrauchten Tag erwischt. Körperlich sichtlich geschwächt reihten sich Fehler an Fehler, unserer eigentlich so sicheren und „abgewichsten“ Nummer 1. 2down nach 11 und 4down nach 14 brachten Oldenburger Land nicht mehr ins Wackeln. Auf der 15 hieß es dann 4&3 für unsere Gäste und damit den Gesamtsieg. Nun hieß es Schadensbegrenzung betreiben und zumindest das letzte Einzel durch Dennis noch gewinnen. Und er konnte an der 16 zum ersten Mal 2auf gehen. Steinbach schlug auf der 17 zwar nochmal zurück, aber ein sicheres Par auf der 18 brachte den 2auf Sieg zur 4:5-Mannschaftsniederlage.

Nachdem auch die zweite Partie mit einem Kantersieg von 7,5:1,5 der Deinster gegen Wilhelmshaven zu Ende ging, konnten wir das hervorragende Grillbuffet genießen und den Tag ausklingen lassen. Jeder unser acht Spieler suchte sicherlich noch den einen Schlag, der den eigentlich verdienten halben Punkt gebracht hätte. Nach zwei Spieltagen liegt nun Oldenburger Land mit 4:0 Punkten vor Deinste und dem OGC (jeweils 2:2) vorne. Die Spitzenreiter müssen es am letzten Spieltag am 1. Oktober auf eigenem Platz gegen Schlusslicht Wilhelmshaven (0:4) nur noch nach Hause spielen.

Ein großes Lob an unsere Greenkeeper und das Team der „Olive“. Ihr habt beide Maßstäbe gesetzt. Vielen vielen Dank!

 

Sebastian Hahn

 

 

 

Die Kommentare wurden geschlossen