Vierter und vorletzter Spieltag der 1. AK 50 in Burgdorf

Samstagmorgen, 6:30 Uhr Abfahrt zum vierten Spieltag in Burgdorf. Alle waren pünktlich (wenn auch leicht verschlafen) da. Die erste sportliche Herausforderung des Tages war gemeistert! Mehr sollte folgen …

Denn auf dem Kurs des Burgdorfer GCs nördlich von Hannover wartete um 10 Uhr niemand Geringeres als der Serien-Niedersachsenmeister vom Golfklub Braunschweig auf uns.

Als aktueller Tabellenvierter bei noch zwei verbleibenden Spieltagen war die Ausgangslage eindeutig definiert: es mussten noch zwei Siege an diesem und dem noch ausstehenden letzten Spieltag für den Klassenerhalt her.

Urlaubsbedingt waren wir leider nicht in der Lage, in Bestbesetzung anzutreten. Gleichzeitig konnte unser Wettbewerber aus Braunschweig eine seiner Top-Formationen für das Match gegen uns aufbieten. So ergab sich die Konstellation, dass der Handicap-schwächste, an Position 6 startende Braunschweiger Spieler, ein Handicap von 2,9 aufwies und damit nominell besser aufgestellt war als unsere Nummer 1 des Spieltages Eckart Nikolai mit seinem Handicap 4,0.

Aus diesem Umstand abgeleitet, war das Motto für diesen Spieltag klar: wir haben zwar keine Chance, aber die müssen wir nutzen!

Aber selbst dieser Mut der Verzweiflung half uns nur bedingt gegen diesen übermächtigen Gegner. Und um es kurz zu machen: das tapfere OGC Team war am Ende chancenlos. Nur eine Partie konnte bis auf Bahn 18 ausgeglichen gestaltet werden, ging aber am Ende auch knapp verloren. Alle anderen wurden durch die Braunschweiger mehr oder weniger vorzeitig beendet. Auf eigenem Platz war es in der letzten Saison noch gelungen, die Braunschweiger mit 4:2 niederzuringen. Aber leider wiederholt sich Geschichte doch nicht immer. Ungeachtet der sportlichen Rivalität sind sich beide Teams, die sich nun seit Jahren auf verschiedenen Ebenen duellieren, freundschaftlich verbunden und so wurde nach der Partie auf der Clubterrasse in bunter Runde noch viel gelacht, die guten und vor allem vielen schlechten Schläge ausgiebig analysiert und mit geeigneten Kaltgetränken heruntergespült.

Auf dem engen Waldplatz in Burgdorf traten zudem noch der GC Syke vs. Green Eagle (2:4) und der Burgdorfer GC vs. Golfpark Hainhaus (5:1) an.

In der Tabelle führt nun vor dem letzten Spieltag am 06.08. der Golfklub Braunschweig punktgleich vor dem GC Syke, Dritter ist der Burgdorfer GC, dann folgt der OGC und als Tabellenletzter der Golfpark Hainhaus.

Nach diesem Spieltag ist klar, dass wir uns nach zwei spannenden Spielzeiten in der höchsten niedersächsischen AK 50-Liga zunächst wieder in die zweite Liga verabschieden müssen. Ähnlich ergeht es dem Team vom Golfpark Hainhaus, die als Aufsteiger den sofortigen Wiederabstieg hinnehmen müssen. Am letzten Spieltag geht es „nur“ noch darum, uns sportlich fair – gegen den GC Syke – aus der Liga zu verabschieden und hoffentlich mit einem Achtungserfolg die Saison zu beenden. Einen positiven Aspekt wird der anstehende Abstieg aber mit sich bringen: wir werden mal wieder von anderen und vielleicht auch dem einen oder anderen neuen Golfplatz berichten können.

Bericht: Hubert Schauder / Ingo Köhler