Damen-Clubmannschaft – 2. Spieltag in Oberneuland

Das Team der Damen-Clubmannschaft hat am 29.05.22 den zweiten Spieltag der Oberliga Nord 2 im Golfclub Oberneuland in Bremen bei feuchtem, recht kaltem Wetter absolviert. Unser Herz erwärmte sich leider auch nicht, als der kalte Wind noch auf die Schläge auf den durchaus schmalen Fairways Einfluss nahm. Die verschiedenen Baumarten waren schön anzusehen und manchmal waren die Bäume auch unsere Freunde, manchmal aber auch nicht. Die großen treuen Grüns waren häufig onduliert, in einem sehr guten Zustand und vor allem bergab rasend schnell. Durch die vielen Wasserhindernisse und Aus-Grenzen war der Platz trotz seiner Kürze nicht einfach zu spielen. Die Wege zwischen den einzelnen Bahnen hingegen waren alles andere als kurz, so dass das Gefühl einer Kohlfahrt zwischendurch aufkam.
Vielleicht hätte ein Schnaps auch geholfen, die 6 Stunden Spielzeit kürzer und wärmer erscheinen zu lassen. Die Herren des Golfclubs Oberneuland hatten ebenfalls ihren Spieltag in der Regionalliga, die Einzel starteten vor uns Damen und die Vierer nach uns. So war ganz schön was los auf dem Platz und an die Fore-Rufe gewöhnten wir uns recht schnell.
Die 18-Loch-Anlage wurde von den Bahnen her nicht verändert, allerdings hatte sich der Club vor ein paar Jahren entschlossen, den Mitgliedern zwei 9-Loch Plätze anzubieten und das Wegekonzept dahingehend verändert. Einige GPS-Entfernungsmesser hatten aber noch den „alten“ Platz gespeichert, so dass ein Par 3 plötzlich mit 402m angezeigt wurde, obwohl wir die Fahne in 115m anspielen sollten. Dies klärte sich jedoch gleich in der Einspielrunde, weshalb ein Blick auf das Birdiebook im Internet im Nachgang der Einspielrunde lohnenswert war.
Wir waren also gut vorbereitet und alle Spielerinnen hatten Caddies, auch unser Coach Michael Behrens begleitete uns durch den Spieltag, den wir beim Nudelbüfett im Clubhaus ausklingen lassen konnten. Auch Kimi war als Zuschauerin und Fotografin dabei, denn der DGV hat nun eine Klärung herbeigeführt: Kimi ist in dieser Saison nicht startberechtigt in der DGL, da sie ihren Pro-Status erst zu Beginn der Saison 2022 bekommen hat. Sie darf auch nicht Caddie sein, es sei denn, sie ist unsere gemeldete Kapitänin an dem Spieltag. In der nächsten Saison darf Kimi aber wieder für uns starten, weil sie dann mit Beginn des Jahres 2023 bereits Pro ist, was die Voraussetzung für die Zulassung als Professionell ist. Das muss man nicht verstehen und gut finden schon gar nicht, ist aber eben so!

Karola Gravemeyer absolvierte ihr erstes Ligaspiel, sie wurde von ihrem Caddie Patricia Dose nach Kräften unterstützt. Auch Rene Meckelburg, Didi Stelter, Maximilian Lindner, Joelle Pasch (erstmalig beim Ligaspiel dabei) sowie Kerstin Wandscher gaben ihr Bestes, um die Zahl der Schläge der Spielerinnen gering zu halten.
Gespielt haben: Heike & Joelle (83), Nicole & Kerstin W. (88),  Antonia & Maxi (92), Sabine z.J. & Didi (93), Bine & Mecki (98), Patricia & Karola (106). Vom Handicap-Durchschnitt waren wir auf dem letzten Platz angesiedelt. Dieses Mal konnten wir uns leider nicht positiv überraschen. Unsere Mitspielerinnen kamen mit den Bedingungen teilweise besser zurecht, so dass wir mit nur 1 Punkt aus dem Spieltag nach Hause kommen.

Die Damen des Golfclubs Buchholz-Nordheide fuhren wieder einen grandiosen Sieg mit 23 Schlägen Vorsprung vor den zweitplatzierten Wentorf-Reinbek ein. Die Gastgeberinnen nutzten den Heimvorteil und sicherten sich Platz 3 vor Achim. Wir hatten leider 4 Schläge Abstand zum Viertplatzierten, allerdings trennen uns auch nur 6 Schläge von Platz 2.  Wie schon beim ersten Spieltag liegen alle Ergebnisse sehr eng beisammen und mehr denn je zählt jeder Schlag, oder besser: jeder nicht gemachte Schlag.
Das Live-Scoring wurde diesmal von fast allen direkt nach den jeweiligen Löchern eingegeben, so war es richtig spannend, das Ganze am Handy an den letzten Löchern zu verfolgen, da die Teams, bis auf Buchholz, sehr eng beisammen lagen.
Der nächste bestimmt spannende Spieltag wird dann in Buchholz am 12. Juni stattfinden.

Die Damen-Clubmannschaft