Herren-Clubmannschaft mit starkem Heimsieg

Die Herren-Clubmannschaft des Oldenburgischen Golfclubs startete am Sonntag, 15.Mai in der Oberliga Nord zum Auftakt der Saison gleich auf der heimischen Golf-Anlage in Rastede. Zu Gast waren GC Am Meer, GC Soltau, GC Syke und GC Rheine-Mesum.

Das Greenkeeper-Team hatte es geschafft trotz der schwierigen Wetterlage in den letzten Wochen mit kalten Nächten und anhaltender Trockenheit, einen hervorragenden Platzzustand herzustellen. Die Spieler aller Clubs waren beeindruckt von den sehr guten Spielbedingungen zu dieser frühen Jahreszeit.

Ab 9 Uhr starteten die insgesamt 40 Spieler im Einzel-Zählspiel eine Runde über 18 Loch. Die Spielstärke der einzelnen Spieler reichte von -0,7 bis 8,5.

Über ein Live-Scoring, bei dem die Spieler ihre erspielten Ergebnisse während der Runde eingaben, konnten auch die Zuschauer am Clubhaus den aktuellen Spiel-Stand verfolgen. Schnell zeichnete sich ab, dass der OGC auf einer guten Runde unterwegs war. Bis zum Schluss gab der Gastgeber die Führung nicht aus den Händen und holte sich somit souverän und mit einem deutlichen Abstand die ersten Punkte für den Heimsieg in der Oberliga.

Viel Lob gab es am Ende des Spieltags von Dennis Kropp, Kapitän des OGC, für seine Spieler. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der auch gerade die Nachwuchsspieler hervorragende Runden spielten. Das beste Einzelergebnis aller 40 Spieler erzielte Johannes Eiler mit einer 70 (2 unter Par). Und auch beim Newcomer im Team, Dane Gerken, lief es zwar auf den ersten 9 Löchern nicht optimal, er erkämpfte aber auf der „Back Nine“ mit 35 Schlägen noch 1 unter Par und kam mit 82 Schläge als 8. ins Clubhaus.

Die Stimmung auf der Terrasse war ausgelassen. Alle Spieler, auch die, die nicht eingesetzt wurden, feierten den Heimsieg und freuen sich nun auf den nächsten Spieltag am 29.Mai im GC Soltau.

Die Einzelergebnisse:

• 70 Schläge: Johannes Eiler