Heimspieltag der 1. Mannschaft AK 50

Samstag, 8:30 Uhr, Treffen zum gemeinsamen Frühstück, danach Einspielen. Start der ersten Spielpaarung um 10 Uhr. Die Gäste: der Burgdorfer GC, GC Green Eagle, der Golfpark Hainhaus, unsere Sportfreunde aus Syke und der GC Braunschweig.

Die Ausgangslage nach dem ersten Spieltag: Syke, Braunschweig und Green Eagle mit je einem Sieg in dieser Reihenfolge in der Tabelle vorn, danach folgten der OGC, Burgdorf und Hainhaus mit je einer Niederlage.

Also Druck gleich am zweiten Spieltag und das auch noch gegen die Burgdorfer, die in diesem Jahr mit einem Ex-Nationalspieler antraten. Florian Bruhns (Hdcp. – 0,2) hat schon an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen und bekam es auf unserem Platz mit Didi Stelter zu tun. Aber auch die anderen Burgdorfer Spieler Ingo Zipreß (1,9) gegen Dieter Behrens, Christoph Damm (3,6) gegen Christian Taubert, der Burgdorfer Captain Dirk Vestweber (3,7) gegen Hubert Schauder, Hans Christian Werner (3,8) gegen unseren Capitano Ingo Köhler, sowie Bart Holkeboer (4,4) gegen Dierk Kars waren mit ihrem individuellen Handicap jeweils die Favoriten in den entsprechenden Paarungen.

Aber Lochspiel ist ein anderes Spiel und unser Platz ist unser Platz! Dass wir zudem Zuhause nicht ganz chancenlos gegen vermeintlich bessere Mannschaften sind, hatte uns unser Sieg im letzten Jahr gegen die Braunschweiger gezeigt.

So entwickelten sich auch (fast) durchweg spannende Spiele. Didi musste sich leider mit 0 auf 2 geschlagen geben, Dieter teilte seine Partie, Ingo gewann stark und klar mit 6 auf 5, Dierk ebenso mit 3 auf 2.  Also stand es nach 4 Partien, die bereits beendet waren, 2,5 zu 1,5 für uns. Wir brauchten also nur noch einen halben Punkt für ein Unentschieden. Würde eine weitere Partie gewonnen, wären wir die Sieger.

Die Mannschaft des Spieltages v.l.n.r.: Didi Stelter, Dieter Behrens, Christian Taubert, Dierk Kars, Ingo Köhler, Hubert Schauder

Christian hatte eine tolle Aufholjagd auf den zweiten Neun hingelegt und lag nach der 17 nur noch 1 down, Hubert kam even von der 17. Die 18. Bahn würde also die Entscheidung bringen müssen. Christian teilte sich das Loch mit seinem Gegner, so musste der letzte Drei-Meter-Putt von Hubert fallen, um die Partie zu teilen und damit zumindest das Unentschieden zu holen. Der Putt war lang genug blieb jedoch 3 cm neben dem Loch liegen, so dass diese Partie auch mit 0 auf 1 verloren ging. Somit mussten wir uns leider nach harten, aber allzeit fairen und freundschaftlichen F(l)ights den Burgdorfern mit 3,5:2,5 geschlagen geben.

Unsere Sportfreunde aus Syke gewannen sensationell gegen Braunschweig mit 4:2 und Green Eagle besiegte Hainhaus mit 3,5:2,5.

Nach zwei knappen Niederlagen muss am nächsten Spieltag in Braunschweig nun unbedingt gepunktet werden, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

An dieser Stelle ein super Lob und großes Dankeschön an unsere Greenkeeper! Der Platz und die Grüns waren hervorragend präpariert.  Super Job!!

Ebenso herzlichen Dank an die Gastronomie für die tolle Bewirtung der Gäste.

HS