Damen-Clubmannschaft – 1.Spieltag in Wentorf-Reinbek

Zum Team der Damen-Clubmannschaft im Jahr 2022 gehören, wie auch bereits im letzten Jahr, Sabine zu Jeddeloh, Nicole Ahlborn, Sabine Meckelburg, Kerstin Wandscher, Kerstin und Kimberley Sommer, Antonia und Amelie Neubert, Karola Gravemeyer und Heike Horstmann. Patricia Dose hat schon im letzten Jahr bei uns ins Training reingeschnuppert und erste Erfahrungen als Caddie gesammelt, nun ist sie ein fester Bestandteil unserer Mannschaft. Begrüßen möchten wir hiermit auch offiziell unseren Neuzugang aus Thüle: Joelle Pasch, die als Youngster unseren 12er Kader komplettiert. Zusätzlich wird Hannah von Kothen sich in dieser Saison weitestgehend unserem Training anschließen, womit neben Amelie und Antonia nun drei weitere junge Golferinnen der Damen-Clubmannschaft angehören.

Der „Wentorf-Reinbek-Golfplatz“ war für den Spieltag optimal vorbereitet.
Die Grüns waren etwas stumpf, aber treu und zu Beginn der Saison in gutem Zustand. Die Fahnenpositionen waren fair.
Diesen 18-Loch-Platz hatten wir Anfang April auf unserer Trainingsfahrt bereits gespielt, allerdings nur auf Wintergrüns, sodass uns die engen Platzverhältnisse hinter einigen Grüns erst bei der Einspielrunde richtig bewusstwurden. Ein Plan musste für viele Bahnen geschmiedet werden, denn dieser bereits 1901 gegründete Platz ist sehr tricky. Einige Bahnen sind sehr schmal und ein gutes Course-Management ist zentral für einen guten Score. Der Platz ist recht sportlich und fair, das Signature-Hole 7 will präzise gespielt werden und die 8, ein kurzes Par 3, verzeiht keinen Fehlschlag.

Das beste Zählspiel-Ergebnis des Tages in unserer Liga, der DGL Damen Oberliga Nord 2, war eine 81 bei einem Handicap-Range von 0,7-18,0. 16 von 30 Spielerinnen waren einstellig.
Der schöne alte Baumbestand, der durch den Sturm im Frühjahr nur in einem geringen Maß in Mitleidenschaft gezogen wurde, blühende Rhododendrenbeete, idyllische Ruhe, die ab und an nur durch einen Kuckuck gestört wurde, das beste sommerliche Wetter, die sehr netten Mitglieder und Sekretariats-/ Proshop-Mitarbeiterinnen trugen zu diesem Auftakterlebnis bei.

Dies bedeutet in Zahlen Platz 3. Gespielt haben: Heike (82), Nicole & Kerstin W. (83), Sabine (84), Antonia (94), Patricia & Karola (102), Amelie (105). Vom Handicap-Durchschnitt waren wir knapp auf dem letzten Platz angesiedelt. Alle 5 Mannschaften liegen vom Handicap her sehr eng zusammen und die durchschnittlichen Handicaps lagen an diesem Wochenende in einem Bereich von 8-10,5, daher sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Die Damen des Golfclubs Buchholz-Nordheide fuhren einen grandiosen Sieg mit 21 Schlägen Vorsprung vor den zweitplatzierten Gastgeberinnen Wentorf-Reinbek ein. Mit nur 2 Schlägen Rückstand haben wir Platz 3 erreicht, 3 Schläge trennen uns vom Viertplatzierten aus Achim und Oberneuland holte mit 10 Schlägen Rückstand Platz 5 nach Bremen.

Mit ihrer Motivationsrede und dem Inhalt, dass unser Mut zu gewinnen, größer sein muss, als die Angst zu verlieren und dem Wissen, dass alle ihr Bestes geben, gab Heike ihr Debüt als Teamcaptain.

Für unser Golfspiel hieß es: ausführen, machen, nichts vermeiden und das anwenden, was wir trainiert und uns im Vorfeld vorgenommen hatten. Dank Heikes Vorbereitung lagen uns Birdiebooks vor, Restaurants und Übernachtung waren sorgsam geplant, so dass alles in einen schönen Rahmen passte und es nicht an äußeren Bedingungen scheiterte. Eine weitere Debütantin war unser Youngster Patricia, die ihr erstes Ligaspiel absolvierte und auch gleich ein Ergebnis erspielte, welches in die Teamwertung einging. Neu war auch das Livescoring, welches allerdings für uns noch sehr gewöhnungsbedürftig war. Einige Flights spielten erst 18 Loch und gaben den Score am Ende ein, andere gaben die Scores zeitnah nach dem jeweils gespielten Loch ein. Also können jetzt alle Daheimgebliebenen und entfernt am Platz befindlichen Personen die Score-Karten einsehen , wenn sie auf die folgende Internetseite zugreifen: https://www.all4golf.de/deutsche-golf-liga-2022/livescoring/Gedanklich und natürlich über Whatsapp war das gesamte Team in Wentorf am Start. Diese Unterstützung wird als gewinnbringend von allen Damenteammitgliedern wahrgenommen und gerade die Caddies Kerstin W. und Karola haben wir wieder als super wertvoll erlebt. Nun hoffen wir, dass wir den 2. Spieltag Ende Mai in Bremen-Oberneuland mit mehr Caddies bestreiten können. Auch dieser Platz wird wieder eine Herausforderung, was die Enge der Bahnen angeht. Vielleicht darf auch Kimi dann für uns starten, sie hat sich extra ihren Terminkalender für uns freigeblockt. Wir hoffen auf baldige Klärung der Situation über ihren neuen Pro-Status und der Teilnahmeberechtigung für die DGL-Spieltage durch die Verantwortlichen der DGL.

Die Damen-Clubmannschaft