Schwieriger Saisonstart der 1. AK 50 in der obersten Liga des GVNB

Endlich war es wieder soweit, die Spiele der höchsten niedersächsischen AK 50 Liga im Rahmen des GVNB starteten wieder!

Nach einem, in allen Belangen hervorragenden einwöchigen „Trainingslager“ Anfang April auf Malle bei Doc Meyer, in der er uns auf die wunderschönen und sehr anspruchsvollen Plätze von Canyamel, Son Servera und Alcanada führte, fühlten wir uns wohl gerüstet für unsere 2. Saison in der stärksten Liga der AK 50 Niedersachsens.

Trotzdem blieb, wie jedes Jahr, die Frage, wie hatten sich die Handicaps unserer Wettbewerber im vergangenen Jahr entwickelt, wie hatten sich die Mannschaften mit jüngeren, nachrückenden Spielern verstärken können?

Schon die Spielermeldungen zeigten, dass sich die beiden Favoriten der Liga – Braunschweig und Burgdorf – auf einem extrem hohen Level präsentieren würden. Beide Mannschaften treten in dieser Saison mit Spielern in einem Handicap-Bereich von -0,2 bis 4,7 an und trafen auch gleich an diesem ersten Spieltag aufeinander. Dieser Spieltag würde demnach schon einen klaren Indikator dafür liefern, wer Meisterschaftskandidat Nr. 1 ist.

Für die anderen vier Mannschaften mit Syke, uns, den Aufsteigern vom Golfpark Hainhaus und Green Eagle würde es entsprechend „nur noch“ um die Plätze 3 und 4 gehen und somit um den Verbleib in der Top-Liga.

So ging es am Samstag um 7 Uhr Richtung Winsen (Luhe) zu den Green Eagle Golf Courses, von denen der Südkurs gespielt werden würde.

Der Platz und insbesondere die Grüns präsentierten sich für die Jahreszeit in hervorragendem Zustand, was sich sicherlich auch durch die Erfahrung des 20-köpfigen Greenkeeper-Teams in der Vorbereitung des Nordkurses auf die Porsche European Open erklären lässt.

Dass dieses Team auch wirklich alle Ressourcen zur Platzpflege einsetzt, konnten wir live erleben:

Der Südkurs befindet sich aktuell in einer großen Umbauphase. Es wurden die Bahnen 8-10 umgebaut, und damit aus dem Par 72 ein Par 70 Kurs gestaltet. Diese 3 neuen Bahnen wurden erst am Montag vor unserem Spieltag eröffnet. In der Zukunft soll auf dem Gelände ein Hotel entstehen, sowie 9 weitere Bahnen für einen neuen „Westkurs“ gebaut werden.

Unser erster Gegner war der aufgestiegene Gastgeber, der mit vergleichbaren Handicaps an diesem Spieltag gemeldet war. Was würde also den Ausschlag für den Ausgang des Wettbewerbs geben? Die Tagesform oder der Heimvorteil? Obwohl eine Partie erst am letzten Loch zugunsten unserer Wettbewerber entschieden wurde, war es am Ende dann leider eine Mischung aus beidem. Wir mussten uns knapp mit 3,5:2,5 geschlagen geben, wobei unser „Youngster“ und „Rookie“ Christian (Opa) Taubert einen am Ende der Saison vielleicht doch sehr wichtigen Sieg beitrug.

In den anderen beiden Matches besiegte der GK Braunschweig den Burgdorfer GC relativ klar mit 4,5:1,5 und der GC Syke gewann gegen den GP Hainhaus mit 5:1. Es werden Wetten angenommen, welches Team den nächsten Niedersachsenmeister stellt …

Damit sind wir nach dem ersten Spieltag in der Tabelle auf dem 4. und damit dem ersten Nicht-Abstiegsplatz angesiedelt. Um diesen Rang zu festigen, sollte jedoch bereits am nächsten Spieltag am 14. Mai auf heimischem Platz gegen den Mitfavoriten Burgdorf versucht werden, die Sensation des letzten Jahres zu wiederholen.

Es spielten v.l.n.r:

Dr. Matthias Meyer, Christian Taubert, Hubert Schauder, Capitano Ingo Köhler, Detlef Stelter und Dierk Kars

Bericht: Hubert Schauder