Trainingsfahrt 1. Damenmannschaft

Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall unserer obligatorischen Trainingsfahrt ging es für uns endlich wieder gemeinsam auf Tour. Für gewöhnlich steuern wir die Plätze an, die uns auch in der Liga erwarten. Dieses Jahr spielen wir Oberliga Nord 2 und treffen auf die Teams von Wentorf-Reinbek (15.05.), Oberneuland (29.05.), Buchholz in der Nordheide (12.06.) und wieder einmal Achim (31.07.). Unser Heimspieltag findet am 17.07. statt.

Am Freitag den 01.04. trafen wir (Sabine zu Jeddeloh, Sabine Meckelburg, Kerstin Wandscher, Karola Gravemeyer und Heike Horstmann) uns morgens am Club und fuhren mit dem Bus Richtung Hamburg. Unserer guten Laune tat es keinen Abbruch, dass der Platz in Oberneuland gesperrt war, weil es am Vortag mächtig geschneit hatte, denn Sabine zu Jeddeloh hatte die zündende Idee und buchte uns Boxen in der Indoor-Anlage „Eisen 7“ in Glinde. Dort angekommen wurden wir auch gleich vom Inhaber und Ex-Fußballprofi Martin Harnik (den leidgeprüften Fans des Hamburger SV sicherlich bestens bekannt ;-) ) empfangen. Wir hatten einen super trockenen Nachmittag, zu dem sich noch Nicole Ahlborn gesellte, und konnten die Plätze Pebble – Beach und PGA National Florida virtuell spielen. Ein tolles Erlebnis mit einem netten Gastgeber.

Danach fuhren wir zu unserem Hotel in Buchholz, in dem wir uns für zwei Tage einquartierten und Antonia und Amelie Neubert in Empfang nahmen. Nun waren die Teilnehmer vollzählig. Mit Maßnahmen zum Teambuilding, Golfquiz und Regelfragen gestalteten wir sinnvoll die Abende; auch der verpflichtende Aprilscherz traf ins „Alpaka-Schwarze“!

Am Samstagmittag schlugen wir auf dem Golfclub in Wentorf ab. Leider waren nur die Wintergrüns geöffnet, so dass der Platz nicht alles von sich preisgab. Wir nahmen aber als Erkenntnis mit, dass die Löcher 7-9 am Spieltag eine enorme Herausforderung darstellen könnten. Da geht es zum einen eng ins Tal hinunter, über eine Schlucht muss ein Par 3 durch den Wald angespielt und nach einem Fairway, dass sich konsequent stark von rechts nach links neigt, will die Fahne auf einem schwierigen Grün angespielt werden.

Am Sonntagmorgen hatten wir Abschlagszeiten im GC Buchholz reserviert und wurden auf der Anreise dorthin von Schneefall nebst nassen und kalten Aussichten begleitet. Nach der Bahn 3 ließ der Schneefall nach und die Sonne kam bis zur 13 durch, um dann wieder einem Hagelschauer zu weichen, der bis zum Ende der Runde anhielt. Trotzdem muss man sagen, dass es ein ausgesprochen angenehmer und fairer Platz ist, der im Sommer bestimmt doppelt so viel Spaß macht.

Auch wenn uns das Wetter dieses Jahr manchen Streich gespielt hat, haben wir die Trainingsfahrt als gute Saisonvorbereitung empfunden. Wir freuen uns jetzt gemeinsam mit unseren Pros Michael und Ben auf das Sommertraining und die kommenden Spieltage.

Schönes Spiel wünscht die 1. Damenmannschaft

Heike Horstmann