Wer hat beim OGC die Hosen an?

Nachdem die 1. AK 50 nach ihrem Aufstieg ihr erstes „richtiges“ Wettkampfjahr in der obersten Klasse des GVNB ja bekanntermaßen erfolgreich mit dem Klassenerhalt beendet hatte, keimte bei uns die Frage nach einer weiteren sportlichen Herausforderung als Abschluss einer hervorragenden Saison auf. Und sogleich wurde die Idee geboren, man(n) könnte sich doch mal mit unserer ersten Damenmannschaft messen und so eventuell gemeinsam mit einem Wettbewerb das Wettkampfjahr beider Teams beenden.

Gesagt, getan: die Damen wurden gefragt, ob ein Interesse an solch einem Vergleich bestehen würde. Da gab es aber kein Zaudern oder Zögern, ganz im Gegenteil. Die Damen wollten vollständig mit ihren 10 Spielerinnen antreten und den „alten“ Männern mal zeigen, wer im Club die Golf-„Hosen“ an hat. Das brachte uns ein wenig in Verlegenheit, da wir berufsbedingt an dem vereinbarten Termin, dem 24. September, nur 7 Spieler der 1. AK 50 aufbieten konnten. Trotzdem sollten natürlich alle 10 Damen spielen können. Daher half unser nächstjähriges „Küken“ Christian Taubert aus und wir begaben uns auf die Suche nach „Ergänzungs-Spielern“. Wir konnten dankenderweise Dennis Mewes-Amme und Andy Wandscher für diesen Vergleichswettkampf gewinnen. Als Spielform wurde zwischen den beiden Kapitän/innen Heike Horstmann und Ingo Köhler Lochspiel vereinbart und zwar Handicap-aufsteigend. Um es etwas fairer zu gestalten, hatten die beiden vereinbart, dass ab einer Handicap-Differenz zweier Wettbewerber von mehr als 2 mit ¾ Vorgabe gespielt würde.

Freitag, 24.09.2021 um 14 Uhr bei bestem Wetter ging es dann los. Die Paarungen standen fest, Abschlag der ersten Gruppen und eine Atmosphäre an den Abschlägen, fast wie beim Ryder Cup.

Anfeuerungen, Gejohle, Applaus und alles was so dazu gehört. So ging es dann in lockerer und gelöster Stimmung auf die Runden, trotzdem war natürlich der sportliche Ehrgeiz bei jedem Schlag

gegeben. Bei allem Wettbewerbsgedanken wurde jeder gute Schlag wohlwollend kommentiert, die eine oder andere Frotzelei unterblieb jedoch auch nicht. Viele der Paarungen wurden erst auf den letzten 3 Löchern, zwei sogar auf dem 18. und letzten Grün entschieden. Leider konnten die Damen am Ende aller 10 Partien nur zwei für sich entscheiden, diese aber klar und auch ebenso verdient.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen herrschte eine selten so erlebte Ausgelassenheit und Freude über den gelungenen Nachmittag. In seiner Ansprache als Kapitän der einladenden Mannschaft bedankte sich Ingo bei Heike und den Damen, dass sie der Idee eines gemeinsamen Abschlusses des Spieljahres so voller Freude und Lust gefolgt waren und bedauerte sehr, dass der als Preis für das Siegerteam gedachte Steingut-Eagle jetzt doch in seiner Vitrine stehen bleiben müsse. Das Angebot seitens der 1. AK 50, im nächsten Jahr erneut um diesen prestigeträchtigen und wertvollen Preis zu kämpfen, wurde von den Damen dankend und voller Vorfreude angenommen.

Und wer beim OGC bis auf Weiteres die Hosen anhat, war damit auch geklärt …! 😁

Die Mannschaften des Spieltages:

1.Damen: Heike Horstmann, Amelie Neubert, Sabine zu Jeddeloh, Kerstin Wandscher, Karola Gravemeyer, Nicole Ahlborn, Patricia Dose, Kimberley Sommer, Antonia Neubert, Sabine Meckelburg

1.AK 50: Dieter Behrens, Christian Taubert, Christian Hanken, unser Trainer Michael Behrens, Didi Stelter, Ingo Köhler, Stefan Kirschstein, Andy Wandscher, Dierk Kars, Hubert Schauder (es fehlt auf dem Foto Dennis Mewes-Amme)

Bericht: Hubert Schauder