AK50 wird 4. bei den Mannschaftsmeisterschaften des GVNB

Die Mannschaft: hintere Reihe v.l.n.r. – Didi Stelter, Matthias Meyer, Dierk Kars und Dieter Behrens, vordere Reihe – Hubert Schauder, Capitano Ingo Köhler und Eckart Nikolai

Am 10. und 11.07. fanden – nach einjähriger Corona-bedingter Pause – endlich wieder GVNB Mannschaftsmeisterschaften auf Gut Wissmannshof südlich von Göttingen mit herrlichem Blick auf Kassel und die Wilhelmshöhe statt.

Diese Mannschaftsmeisterschaften stellen eines der ganz großen Turnier-Highlights des Spieljahres dar, auf das sich alle teilnehmenden Mannschaften freuen und auf das sie sich äußerst konzentriert vorbereiten. Denn es ist durchaus eine Auszeichnung in der höchsten niedersächsischen Ligagruppe vertreten zu sein, die Chance zu haben, um den Landesmeistertitel mitzukämpfen und sich ggf. sogar für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren.

So absolvierten auch wir am Donnerstag vor diesem bedeutenden Wochenende nochmal ein Spezialtraining bei Michael Behrens. Schräglagen, Schräglagen und nochmal Schräglagen waren das Trainingsmotto, um für diesen Platz in den Kasseler Bergen ordentlich gewappnet zu sein. Schläge, die uns auf unserem Platz höchstens bei ungewollten Ausreißern begegnen, auf Gut Wissmannshof eher der Standard. Und es hat sich gelohnt: Es war ein super Training, das uns am Wochenende in vielen Situationen den Score gerettet hat!

Am Freitag war Anreise und Einspielrunde. Nein, es war eher eine „Einschwimm-Runde“. Nach 8 Löchern mussten wir abbrechen, da sintflutartiger Regen den gesamten Platz so unter Wasser gesetzt hatte, dass selbst unsere Trolleys bei normaler Schrittgeschwindigkeit das Wasser bis zu einem Meter weit spritzen ließ. Nun, das war zwar nicht die ideale Vorbereitung auf die beiden Turniertage, aber am Ende litten alle Mannschaften gleichermaßen unter diesen Wetterkapriolen.

Am Samstagmorgen war der Platz erstaunlich gut abgetrocknet, so dass wieder faire Wettbewerbsbedingungen gegeben waren. Und zur Freude aller: der Tag sollte trocken bleiben. Aus den Mannschaftsmeldungen konnte abgeleitet werden, dass vier Mannschaften aufgrund ihrer relativen Spielstärke um den Titel würden mitspielen können. Größter Favorit – wie in den vergangenen Jahren auch – war der GK Braunschweig mit vier Spielern, die ein Handicap zwischen 0,7 und 1,8 aufwiesen. Gleich dahinter der Burgdorfer GC mit Handicaps von -0,7 bis 4,0! Dann vermutlich wir, wobei schwer einzuschätzen war, wie stark der Pro den Ausschlag geben würde, der beim Club zur Vahr zum Einsatz kommen sollte.

Am Samstag wurden die Vierer gespielt und unsere Einschätzung fand sich nahezu bestätigt. Burgdorf besetzte nach den beiden gewerteten Partien Platz 1 mit 7 Schlägen über Par, auf dem geteilten zweiten Platz befanden sich mit 11 über Par der GK Braunschweig, Club zur Vahr und wir. Entscheidend würde aber der zweite Spieltag sein, mit jeweils sechs Einzeln pro Mannschaft, von denen die besten fünf Einzel in die Wertung kommen würden. Es war also noch alles machbar!

Leider musste am Sonntagmorgen unsere Aufstellung nochmal kurzfristig angepasst werden, da sich Dieter Behrens bei der „Einschwimmrunde“ eine Verspannung im Rücken zugezogen hatte, die auch nach den Vierern am Samstag nicht verflogen war. Entsprechend konnte er am Sonntag verletzungsbedingt nicht mehr antreten. Aber für einen solchen Fall sind Ersatzspieler zugelassen und Dierk Kars sprang für Dieter ein. Da Kameradschaft und Mannschaftsgeist in der 1. AK 50 großgeschrieben wird, fand sich Dieter trotz Schmerzen bereit, Dierk als Caddy auf der Runde zu begleiten. Eine sehr wertvolle Hilfe für Dierk, der als einziger im Team keine mehrjährige Platzkenntnis und Erfahrung mit den vielfach extrem ondulierten Grüns aufweisen konnte.

Für den Sonntag waren wieder Regenfälle vorausgesagt und die kamen auch! Die letzten vier Flights wurden kurz vor Beendigung ihrer Runde mal so richtig nass …! Je stärker es regnete, umso spannender war das Warten auf die Ergebnisse aus den einzelnen Spielgruppen. Zumal wir in allen sechs Partien mit unseren direkten Wettbewerbern, den Golffreunden aus Braunschweig und Burgdorf, unterwegs waren.

Am Ende kam es, wie es in den letzten Jahren immer war: der GK Braunschweig wurde GVNB Mannschaftsmeister mit u.a. einer 71er und zwei 74er Runden auf dem Par 72 Platz! Damit waren die Braunschweiger wieder für das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert.

Der Burgdorfer GC wurde Vizemeister, der Club zur Vahr Dritter, wir hervorragender Vierter. Nach einem fünften und einem dritten Platz in den Vorjahren, erneut ein klasse Ergebnis, mit dem wir uns abermals im Kreis der Top-Teams Niedersachsens etablieren konnten!

Sportlich besonders hervorzuheben war sicherlich die beste Runde des Tages, gespielt vom Pro des Club zur Vahr mit einer 69! Zweifelsohne das ausschlaggebende Ergebnis zur Erlangung des 3. Platzes.

Bei den 12 teilnehmenden Mannschaften gab es aber leider sportlich nicht nur Gewinner. Die Golffreunde der GA Green Eagle, des GC Hannover und des GC An der Göhrde müssen leider absteigen und im nächsten Jahr versuchen, den sofortigen Wiederaufstieg in die höchste Gruppe des GVNB zu schaffen.

Bei der Siegerehrung, die unter anderem durch das Mitglied des OGC und Vorstandsmitglied des GVNB Dr. Karl Berger vollzogen wurde, bedauerte der Captain der siegreichen Braunschweiger Mannschaft bei seiner Siegerrede, dass es seitens des GVNB versäumt worden war, die dem GVNB aufgrund seiner Mitgliederzahl eigentlich zustehende Anzahl an Mannschaften für das Bundesfinale zu melden. Somit wird dem zweitplatzierten Burgdorfer GC die Chance verwehrt, ebenfalls bei diesem prestigeträchtigen Event den GVNB und den eigenen Club zu vertreten.

Für uns alle war es wieder ein unvergleichliches sportliches, mannschaftlich geschlossenes Erlebnis und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr – voraussichtlich wieder auf Gut Wissmannshof im schönen Kasseler Land!

 

Bericht: Hubert Schauder und Ingo Köhler

 

 

Die Kommentare wurden geschlossen