Die Bäume wachsen (noch) nicht in den Himmel … erste Niederlage für die 1. AK 50

Am 17.07. fand der nominell vierte Spieltag der AK 50 Mannschaften der höchsten Gruppe des GVNB auf dem Platz des Golf-Klub Braunschweig statt.

Dieses Mal ging es gegen den Burgdorfer GC, der sich nach den bisherigen Wettkampftagen punktgleich mit uns die Tabellenspitze teilte.

Da viele von uns den Braunschweiger Platz noch nie oder zuletzt vor langer Zeit gespielt hatten, war die Mannschaft fast vollzählig bereits am Freitag nach Braunschweig gereist, um eine Einspielrunde zu absolvieren.

Mit nur etwa 5.700 Metern (von Gelb) ist dieser Par 71 Course zwar nicht sonderlich lang, erfordert aber aufgrund vieler erhöhter und teilweise „blinder“ Abschläge sowie mittels vieler Bäume eingegrenzter Fairways äußerste Präzision. Zusätzliche Herausforderungen stellen die gelegentlich bis zu 9-10 Meter oberhalb der eigentlichen Spielbahn liegenden, stark ondulierten und mit mehreren Plateaus versehenen Grüns dar.

Durch seine spezielle Lage als „Stadt-Course“ mit den Begrenzungen durch die naheliegende Autobahn, eine Klinik und eine Eisenbahnlinie ist das Layout sehr komprimiert und etwas gewöhnungsbedürftig. So gibt es beispielsweise zwei Platzbereiche, in denen sich die Fairways kreuzen und man sehr aufmerksam und rücksichtsvoll agieren muss, um andere Golfer (oder sich selbst) nicht zu gefährden. Bei den häufig parallel zueinander verlaufenden Bahnen landet ein verzogener (Ab-)Schlag auch schnell schon mal auf einer entgegenkommenden Spielbahn, so dass „Fore“ ein in Braunschweig häufig gehörter und durchaus ernstzunehmender Warnruf ist!

Bereits nach der Einspielrunde war klar, diesen Platz muss man(n) sich mühevoll erarbeiten! Man muss ihn mehr als einmal gespielt haben, um all seine Tücken zu kennen.

Das alleine würde ein Vorteil für die quasi aus der Nachbarschaft stammenden Burgdorfer sein, die zudem schon lange in dieser Liga spielen und daher schon häufig Wettbewerbe auf diesem Platz ausgetragen haben.

Zudem hatten unsere 6 Lochspielgegner allesamt ein besseres Handicap als unsere Nummer 1.

Das hatten allerdings die Braunschweiger Abonnementsmeister bei ihrem Besuch in Oldenburg ja auch fast alle – trotzdem konnten wir sie vor einigen Wochen unerwartet schlagen. Im Lochspiel ist halt Vieles möglich. Soweit unsere Hoffnung für diesen Spieltag …

Leider wurden unsere Hoffnungen aber nicht erfüllt, da die Burgdorfer Golffreunde alle genannten Vorteile voll zu nutzen wussten. Hinzu kam, dass auch in unseren Reihen nicht durchgängig das beste Golf gezeigt wurde. Eine klare Ausnahme bildete Dierk Kars, der einen absoluten Sahne-Tag erwischt hatte und der seinem nach Handicap deutlich überlegenem Mitspieler klar Paroli bieten konnte. Fast hätte Dierk auf dem 18. Grün noch den einzigen vollen Punkt für die Mannschaft geholt. Doch sein letzter Bergab-Putt wollte leider nicht fallen und verfehlte das Loch ganz knapp. Die Partie wurde geteilt.

So mussten wir uns am Ende leider mit einer 0,5:5,5-Niederlage abfinden.

Braunschweig siegte erwartungsgemäß gegen Hannover mit 6:0 und Verden verlor 2:4 gegen Syke.

Damit führt Burgdorf vor den letzten beiden Spieltagen mit 7 Punkten, vor Braunschweig mit 6 Punkten. Wir sind, gemeinsam mit Syke und jeweils 4 Punkten Dritte, vor Verden mit 3 und Hannover mit 1 Punkt.

Die Mannschaft des Spieltages: Didi Stelter, Dierk Kars, Hubert Schauder, Matthias Meyer, Capitano Ingo Köhler, Eckart Nikolai

Bericht: Hubert Schauder