Der 3. Spieltag der Oberliga Damen

Caddiealarm!
Am Sonntag, den 20.06.2021, waren wir zu Gast im Golfclub Bremer Schweiz.
Wir haben uns gut auf den doch recht trickigen Platz vorbereitet, indem wir nicht nur die Einspielrunde am Samstag dort gespielt haben, sondern auch schon vorher den Platz spielerisch erkundet hatten.
Wir wussten schon, wo wir nur ein Eisen zücken wollten oder wo wir die Kelle rausholen durften. So konnten die teilweise nur schwer einsehbaren Fairways gemeistert werden.
Nichtsdestotrotz muss man auch bei einem kurzen Eisen am Abschlag voll durchziehen, sonst verkehrt sich die umsichtige Strategie ins Gegenteil: wieder was gelernt ;-)
Der Golfplatz Bremer Schweiz ist ein schön angelegter Golfplatz, auf dem man durchaus gute Scores spielen kann, der aber auch Fehler übel bestraft.
Wie so oft liegen Genie und Wahnsinn dicht beisammen.

Genial war auch, dass heute alle Spielerinnen eine Begleitung auf dem Platz dabei hatten. Dieses Mal waren an der Tasche Kerstin, Theresa, Günter, Maxi, Kerstin und Mecki gefragt. Gespielt haben: Kimi (84), Sabine (86), Heike (90), Toni (92), Nicole (94) und Bine (95). Die Stimmung in der Mannschaft war hervorragend, zumal wir mit dem Wetter wieder einmal richtig Glück hatten. Wo am Samstag noch Schauer und Gewitter angesagt waren, herrschte schönster Sonnenschein, bei angenehmen Temperaturen.
Ein bisschen wie im Urlaub fühlten wir uns: Fährfahrten, gutes Wetter und die Rund-um-Sorglos-Betreuung durch so genannte Caddies trugen zu diesem Gefühl extrem bei. Der doch recht böige Wind ließ uns auch mal an der Schlägerwahl zweifeln, dafür sorgten sehr große Grüns für Freude über Grüntreffer.

Wir haben laut vorläufiger Ergebnisliste den 3. Platz erspielt, Syke belegte souverän den 1. Rang, gefolgt vom Golfclub Bremer Schweiz, der seinen Heimvorteil nutzte. Den 4. Platz erreichten die Damen vom Achimer Golfclub vor der Mannschaft aus Thülsfelde.

Manches ist genial, anderes eher weniger. Die Mannschaft vom Achimer Golfclub legte gegen das Ergebnis Einspruch ein, da laut Ausschreibung nur Ersatzspielerinnen als Caddies erlaubt seien. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, wer hatte wirklich einen Caddie und wer einfach nur eine Begleitung, die den Wagen schiebt und harkt, was ja prinzipiell jeder darf. Ist das jetzt die Corona-Regelung, die eigentlich nicht mehr gilt bei diesen Inzidenzen? Betrifft das nur den OGC oder auch alle drei anderen Mannschaften, die ebenfalls BegleiterInnen dabei hatten?
Corona hinterlässt deutliche Spuren. Ist das jetzt Empfehlung, ein Muss, Ländersache, DGV, GVNB, sind wir in Bremen oder Niedersachsen, Caddie oder Begleitperson? Fragen über Fragen. Das endgültige Ergebnis muss abgewartet werden. Pikant an der Situation ist nur, dass Achim am 2. Spieltag durch Zuspät-Meldung nicht starten durfte und diesmal keine zusätzlichen Caddies dabei hatte…
Erspielt haben wir den 3. Platz. Wenn wir jetzt null Punkte wegen Disqualifikation bekommen, dann ist das so, ändert aber nichts an einem schönen Golftag auf einem gut gepflegten Platz mit netten Gastgebern.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Spieltag, bei dem wir am 18.7.  unseren Heimvorteil nutzen wollen. Natürlich wieder mit Caddies und ganz viel Unterstützung vor Ort. Dann sehr gut vorbereitet in Regel- und Ausschreibungskunde.

Bericht: Damenmannschaft