Hunde im OGC

Auf der Mitgliederversammlung am 17.Mai 2021 ist dem Antrag, Hunde auf dem Golfplatz zu zulassen, mit großer Mehrheit zugestimmt worden.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Anfragen von Mitgliedern, Gästen und Interessenten, ob sie im OGC ihren Hund mit auf die Golfrunde nehmen dürfen. Golf spielen und Hundehaltung haben viel mit Bewegung an der frischen Luft gemeinsam. Für Hundehalter ist es oft ein Spagat, wenn sie einerseits gerne Golf spielen möchten, andererseits aber ihren Vierbeiner nicht so lange alleine lassen möchten. Unser Golfclub erhofft sich durch diese Maßnahme, mehr Gastspieler und dadurch mehr Greenfee-Einnahmen zu bekommen. Auch besteht vielleicht die Möglichkeit, den ein oder anderen Hundebesitzer als Mitglied zu werben oder bestehende Mitglieder zu halten, die wegen ihres Vierbeiners über Austritt nachdenken.

Hunde auf der Golfrunde sind bereits in vielen Golfclubs erlaubt und der Trend wird stärker. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass in den umliegenden Clubs (GC Am Meer, GC Wilhelmshaven, GC Oldenburger Land, GC Hude, GC Ostfriesland, GC Thüle) überall Hunde zugelassen sind und es durchgehend gute Erfahrungen gibt.

Dies kann natürlich nur funktionieren, wenn die vereinbarten Regeln strikt eingehalten werden:

Spielregeln kompakt:

• Vorherige Anmeldung im Clubsekretariat! (wenn nicht besetzt: Registrierungs-Liste am Eingang)
  • Maximal 1 Hund pro Flight
  • Hund muss an der Leine geführt werden
  • Hund nur in einer Privatrunde
  • Verunreinigungen sofort entfernen

Diese Regelung gilt für das Jahr 2021 als Probejahr

Auch wenn für Hundebesitzer kaum vorstellbar: Es gibt Menschen, die ihre Golfrunde lieber ohne vierbeinige Begleitung absolvieren möchten. Dies sollten Hundehalter respektieren. Die Hundehalter haben es durch ihr vorbildliches Verhalten und  Einhalten der Regeln selbst in der Hand, eventuelle Vorbehalte abzubauen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Weitere Informationen:   Bitte klicken! =>  Hunde auf der Golfrunde

CS