1. Mannschaft AK 50

Die Mannschaft in Syke v.l.n.r.: Eckart Nikolai, Rene Meckelburg, Capitano Ingo Köhler, Hubert Schauder, Didi Stelter, Matthias Meyer

Da der GVNB bereits zu Beginn der Corona-Krise sämtliche Ligaspiele für das Jahr 2020 abgesagt hatte, hatte Capitano Ingo Köhler die Idee, die Kapitäne der anderen Mannschaften der höchsten niedersächsischen AK 50 Liga anzusprechen und Freundschaftsspiele nach Ligamodus im Lochspiel zu vereinbaren.

Unsere Sportfreunde aus Syke, letztjähriger Zweiter hinter Meister Braunschweig, waren sofort begeistert von der Idee.

So fand am 20. Juni bei bestem Wetter das Hinspiel auf unserem hervorragend präparierten Platz statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück, gingen die 6 Paarungen auf die Runde. Wir in der Besetzung und Startreihenfolge mit Didi Stelter, Dieter Behrens, Eckart Nikolai, Ingo Köhler, Dierk Kars und Hubert Schauder. Am Ende konnten wir diesen Heimspieltag erfolgreich mit 5 zu 1 Spielen für uns entscheiden.

Dieses Ergebnis wollten die Syker natürlich nicht auf sich sitzen lassen, so dass sie zum Rückspieltag am 04.07. auf heimischem Platz aufrüsteten und nahezu in Bestbesetzung antraten. Bei starkem Wind ging es auf die schöne 27 Loch-Anlage, auf der wir die Platzkombination B/C-Kurs spielten. Der Wind, die häufig höher liegenden und stark ondulierten Grüns waren eine Herausforderung für alle Spieler. Trotzdem wurde sehr gutes Golf mit vielen Birdies und sogar ein Eagle (von Ecki) gespielt. Die 6 Partien waren erwartungsgemäß sehr eng, wir konnten uns jedoch am Ende mit 3,5 zu 2,5 durchsetzen und auch das Auswärtsspiel gewinnen.

Während des abschließenden Essens waren alle begeistert von den beiden Spieltagen und einhellig wurde eine Fortsetzung dieser Freundschaftsspiele gewünscht.

Diese beiden Ergebnisse geben uns die Gewissheit, im nächsten Jahr auch in der höchsten Klasse bestehen zu können.

Bericht: Hubert Schauder