Clubmannschaft der Damen > 10.02.2020

Das Ziel der Damenmannschaft ist es, durch den gemeinsamen Sport und den positiven Teamgeist die sportliche Entwicklung der Spielerinnen sowie die Freude am Golfspiel zu fördern. Dies wird von Trainer Ulrich Schäring konsequent und mit viel Leidenschaft durch Technik-, Taktik-, Spiel- und Athletiktraining verfolgt. Interessierte Golferinnen zur Verstärkung der Mannschaft sind uns jederzeit willkommen.

Rückblick 2019

Die DGL-Saison 2019 stand nach dem Abstieg aus der Regionalliga unter dem Ziel Wiederaufstieg. Bis zum finalen Spieltag Anfang August im GC Achim hatten wir auch noch die realistische Chance, mussten am Ende dann aber doch den Damen des GC am Meer zum Aufstieg gratulieren. Trotz der besten Saison unserer Damenmannschaft, gemessen an den Schlägen über Par, seit Einführung der DGL reichte es nicht zum Aufstieg gegen die Nachbarn aus Bad Zwischenahn, so dass wir am Ende mit zwei Punkten Rückstand den zweiten Platz in der Oberliga Nord 3 belegten.

Erfreulich in der letzten Saison waren jedoch die individuellen Verbesserungen großer Teile der Mannschaft. So pulverisierte Captain Isa Hahn ihr Handicap von schon sehr guten 4,1 zu Saisonbeginn auf 2,5 am Saisonende. Nach Jahren mit engagiertem Training ist der Knoten bei Nicole Ahlborn endlich geplatzt und wir konnten sie in der letzten Saison zur Einstelligkeit taufen. Heike Horstmann konnte ihr Handicap, nach ihrer Wahnsinnssaison 2018, bei 8,2 bestätigen. Antonia Neubert wächst mehr und mehr in die Mannschaft hinein und zeigte zum Saisonabschluss mit einer tollen Runde, was in ihr steckt. Auch sie konnte ihr Handicap von 15,4 auf 12,6 deutlich verbessern.

Ausblick 2020

In der Saison 2020 wollen wir wieder oben mitspielen und mit etwas Glück ein Wort um den Aufstieg mitreden. Wir haben jedoch einige Umbrüche in der Mannschaft zu verkraften. So steht uns Annika Kuczka aufgrund ihrer beruflichen Situation nicht mehr zur Verfügung. Ebenfalls nicht mehr Mitglieder des Kaders sind Sonja Reuss und Andrea Wartjes. Sportlich kürzer treten und sich stärker auf die Schule konzentrieren, möchte unser Küken Amelie Neubert. Aufgrund Ihrer Ausbildung im Ruhrgebiet kann ihre Schwester Antonia nicht regelmäßig trainieren, steht uns jedoch an den Spieltagen zur Verfügung. Ebenfalls als „Externe“ wird Kimi Sommer ab April gelten, da sie einen Studienplatz in Witten erhalten hat. Isa Hahn wird beruflich unter der Woche in Karlsruhe arbeiten, jedoch an den Spieltagen dem Team zur Verfügung stehen. Daher wird man zunächst einmal sehen müssen, wie sich das Team in dieser Saison findet und den kleineren Aderlass kompensiert.

Die Trainingsbemühungen und auch die starke Förderung durch Club und Förderkreis werden in dieser Saison in gewohnter Weise fortgesetzt. Hierfür an den gesamten Club sowie den Förderkreis ein herzliches Dankeschön. So arbeiten wir zusätzlich zu unserem Training bei Uli Schäring, v.a. in der Saisonvorbereitung mit Fitnesstrainer Stefan Kirschstein zusammen, um die individuelle und golfspezifische Fitness zu verbessern. Uli steht uns wie immer als Coach bei den Wochenenden an den Spieltagen zur Verfügung. Bei einer Trainingsfahrt im April nach Köln wollen wir als Team intensiv golferisch aber auch an unserer mentalen Stärke trainieren und uns auf die Saison einschwören.

In 2020 gilt es, die gewonnenen Erfahrungen der letzten Jahre richtig zu nutzen und daraus die nötigen Lehren zu ziehen, um wieder um einen vorderen Tabellenplatz mitzuspielen. Voller Motivation starten wir in die neue DGL-Saison!

Spieltage der Damen-Clubmannschaft (Oberliga Nord 3)

• GC Syke – 17.05.2020
  • GC Thülsfelder Talsperre – 31.05.2020
  • GC Bremer Schweiz – 21.06.2020
  • Heimspiel im OGC – 19.07.2020 Doppelspieltag mit der Herren-Clubmannschaft
  • Achimer GC – 02.08.2020

Eine besondere Motivation an den Spieltagen sind natürlich Zuschauer aus den eigenen Reihen. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns tatkräftig auf dem Platz, insbesondere bei unserem Heimspiel am 19. Juli, das wir gemeinsam mit den Herren austragen werden, unterstützen! Wir freuen uns auf die kommende Saison und wünschen auch Ihnen jederzeit ein schönes Spiel!

Kader Damenmannschaft Saison 2020

Nicole Ahlborn, Isabelle Hahn (Captain), Heike Horstmann, Sabine zu Jeddeloh, Sabine Meckelburg, Antonia Neubert, Kimberley Sommer, Kerstin Sommer, Kerstin Wandscher

Ihre Damenmannschaft des Oldenburgischen GC

Bericht: Sebastian Hahn