AK 50/1 steigt als ungeschlagener Meister in die 1. Liga des GVNB auf > 12.09.2019

Am 07.09. fand der letzte Liga-Spieltag der Staffel 2.1 des niedersächsischen Golfverbands auf dem Gelände des GC Achim statt. Obwohl der Aufstieg der 1. Seniorenmannschaft des OGC in die höchste niedersächsische Liga bereits feststand, war das Ziel für den Saisonabschluss klar vorgegeben: auch am letzten Spieltag ungeschlagen zu bleiben, um die nahezu perfekt verlaufene Saison würdig und fair zu beenden.

Die Mannen des OGC mussten gegen die Heimmannschaft antreten, die in ihrer in diesem Jahr wohl besten Besetzung aufliefen, um mit einem Sieg gegen uns den für sie drohenden Abstieg noch zu verhindern. In sechs engen Partien konnte den Achimern ein Remis abgerungen werden, so dass das erklärte Ziel, ungeschlagen zu bleiben, erreicht wurde. Den Achimer Gastgebern reichte dieses 3:3 leider nicht und sie müssen im nächsten Jahr, wie auch unsere Golffreunde aus Magdeburg, eine Klasse tiefer starten.

Natürlich beobachten wir auch, wie sich die Tabelle unserer zukünftigen Liga entwickelt. Dort sieht es – bei einem noch ausstehenden Spieltag – aktuell so aus, als ob die 1. Seniorenmannschaft des OGC im nächsten Jahr mit den Golfclubs aus Braunschweig, Syke, Burgdorf, Bad Harzburg und unserem Mitaufsteiger Hannover um die niedersächsische Meisterschaft ringen wird.

Da wir damit häufig auf, für die meisten von uns, unbekannten und relativ weit entfernten Plätzen spielen dürfen, wird die nächste Saison sicherlich deutlich aufwändiger und von einigen 2-tägigen „Ausflügen“ geprägt werden.

Zu dieser äußerst erfolgreichen Saison, mit den Höhepunkten des Aufstieges in die Regionalliga des DGV bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im GC Stahlberg nahe Kamen, dem 5. Platz bei den GVNB-Mannschaftsmeisterschaften in Gut Wissmannshof nahe Göttingen UND dem Aufstieg in die höchste Liga des GVNB haben folgende Stammspieler beigetragen: Capitano Ingo Köhler, sein Stellvertreter Didi Stelter, Dr. Eckart Nikolai, Dr. Matthias Meyer, Dierk Kars, Christian Hanken und Hubert Schauder. Wo erforderlich und erlaubt, wurde die Mannschaft durch unseren Pro Uli Schäring, Dieter Behrens, René Meckelburg und Klaus Schollenberger verstärkt.

Die 1. Seniorenmannschaft des OGC kann es nach einer tollen Saison, die von außerordentlicher Kameradschaft geprägt und mit vielen sportlichen Highlights gespickt war, kaum erwarten, in die nächste Saison zu starten.

Bericht: Hubert Schauder