AK 50 Aufstieg in die Regionalliga des DGV geschafft > 27.08.2019

Am letzten Wochenende fanden die Mannschaftsmeisterschaften AK 50 auf dem Golfplatz des GC Stahlberg in Lippetal (ca. 40 km östlich vom Kamener Kreuz) statt.

Unser Ziel konnte, unter der Führung von Capitano Ingo Köhler, nach dem letztjährigen Abstieg nur der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga sein.

Beflügelt von den bisherigen Ergebnissen der Saison, mit dem frühzeitig gesicherten Aufstieg in die höchste niedersächsische AK 50 Liga, sowie dem hervorragenden 5. Platz bei den Mannschaftsmeisterschaften des GVNB im Juni, wurden am Samstag die 4-er mit den Paarungen Didi Stelter / Ingo Köhler, Ecki Nikolai / Matze Meyer, Dierk Kars / Hubert Schauder gespielt.

Aus diesem Samstag gingen wir mit 3 Schlägen Vorsprung auf die schlaggleichen Verfolger, den GC Thülsfelde (am Ende geteilter 3. Platz mit 10 Schlägen Rückstand) und den GC Gütersloh (die schlussendlich mit 20 Schlägen Rückstand Sechster wurden), sowie 4 Schlägen Vorsprung auf den GC Wasserburg in die sonntäglichen Einzel.

Wie die samstäglichen Ergebnisse zeigten, war der Platz zwar landschaftlich reizvoll, aber – bedingt durch sehr kleine, stark ondulierte und steinharte Grüns – extrem schwer zu spielen.

Dass das somit, bei wiederum 34 Grad Celsius am Sonntag, eine ganz enge Kiste werden würde, war uns allen bewusst und jedem war klar, dass jeder einzelne Schlag am Ende über den Aufstieg entscheiden konnte.

In den Einzeln spielten am Sonntag: Didi, Ingo, Ecki, Matze, Rene Meckelburg und Hubert.

Dierk machte bei Didi den Caddy und trug durch seine Unterstützung, nicht zuletzt beim Lesen der schwierigen Grüns, maßgeblich zum besten Einzelergebnis unserer Mannschaft bei!

Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir uns mit nur einem einzigen Schlag Vorsprung gegen den GC Wasserburg durchsetzen und den direkten Wiederaufstieg perfekt machen. Sie können Sich unsere Erleichterung und Jubel nach Verkündigung der Ergebnisse kaum vorstellen!

Nun befinden wir uns wieder unter den 56 besten AK 50 Mannschaften der gesamten Bundesrepublik!

Damit haben wir die in jüngster Zeit wohl erfolgreichste Saison der AK 50 des OGC gespielt.

Bericht: Hubert Schauder