Gute Mannschaftsleistung reicht nicht zum Aufstieg. > 04.08.2019

Die Damenmannschaft des OGC verpasst in einem spannenden Saisonfinale im Achimer Golfclub den Aufstieg in die Regionalliga und das damit gesteckte Saisonziel nur um 7 Schläge. Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag in der DGL Oberliga Nord 3 war klar, wir mussten uns vor den GC am Meer platzieren, um nach Punkten gleichzuziehen und durch das bessere Schlagverhältnis über Par den Aufstieg zu erreichen. Leider konnte der OGC nicht in Bestform aufteen. Isabelle Hahn von einer 10tägigen Sommergrippe deutlich geschwächt, meldete sich erst am Sonntag fit für den Spieltag und Kimberley Sommer fiel aufgrund eines privaten Termins kurzfristig aus. So schickte Coach Uli Schäring neben Isa noch Kerstin Wandscher, Nicole Ahlborn, Sabine zu Jeddeloh, Antonia Neubert sowie Heike Horstmann auf den Par 74 Kurs südlich von Bremen. Dem Platz in Achim machte die Trockenheit der letzten Monate deutlich zu schaffen, so dass mit Besserlegen auf kurzgemähter Fläche gespielt werden musste.

Aus einer guten Mannschaftsleistung stachen an diesem Tag zwei OGC-Spielerinnen heraus. Antonia spielte, nach ihrem noch sehr nervösen Saisondebüt vor zwei Wochen, heute unterstützt durch Caddy Kerstin Sommer als Ruhepol an ihrer Seite, fünf Schläge unter Handicap und brachte eine 87 nach hause. Toni freute sich am Ende über ihr neues Handicap von 14,1. Über sich hinaus wuchs an diesem Tag Mannschaftscaptain Isabelle mit einer fast perfekten 1-über-Par-Runde. Sehr gute Ballkontakte und eine exzellente Technik waren die Grundlage für 16 getroffene Grüns. Mit zwei Birdies an Loch 16 und 17, nach zuvor 12 Pars und nur drei Bogeys, legte sie einmal mehr den Grundstein für das Team. Ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte Heike, die mit einer 84 genau Handicap spielte. Und Handicap spielen hätte man heute müssen, im Kampf um den Aufstieg gegen den GC am Meer. Leider lief es bei Sabine (86), Nicole (95) und Kerstin (98) heute nicht wirklich zusammen. Zu viele Fehlschläge kosteten letztlich wichtige Zähler. Trotz allem hat die Mannschaft mit einem Ergebnis von 57 über Par eine gute Teamleistung gezeigt. Diese reichte in der Tageswertung für Platz 2. Den Spieltag gewonnen und damit den Aufstieg in die Regionalliga realisiert, hat der GC am Meer (+50). Den dritten Platz erzielten die favorisierten Gastgeberinnen aus Achim (+58). Platz vier belegte der GC Tietlingen (+74).

„Alle anwesende Spielerinnen, Caddys und Vorcaddys haben heute voll mitgezogen. Am Ende gab es einfach ein stärkeres Team aus Bad Zwischenahn, das sich, über die gesamte Saison hinweg gesehen, verdient den Aufstieg erspielt hat“, resümierte Captain Isabelle Hahn den letzten Spieltag. Auch Trainer Uli Schäring zeigte sich nicht ganz unzufrieden mit der Saison: „Wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt. Der Großteil der Spielerinnen hat dieses Jahr eine positive Leistungsentwicklung gezeigt. Schade, dass es im Finale nicht ganz zum Happy End gereicht hat. Glückwunsch an Bad Zwischenahn für eine starke Saison und den verdienten Aufstieg in die Regionalliga.“

Die positive Entwicklung der Damenmannschaft belegt auch der Blick auf die Gesamtschlagzahl von 337 Schlägen über Par, d.h. von 25 gewerteten Runden über alle fünf Spieltage hinweg. Dies sind über 100 Schläge weniger als in der letzten Saison und das bisher beste Ergebnis der OGC-Damen in der Deutschen Golf Liga. Und es steckt noch Potential im Team!!!

Am Ende dieser spannenden Oberliga-Saison bedankt sich die Damenmannschaft insbesondere bei Trainer Uli Schäring für den unermüdlichen Einsatz für unser Team. Wir bedanken uns auch bei allen treuen Caddys und Fans, die das Team begleitet und angefeuert haben. Vielen Dank an den gesamten Club und vor allem den Vorstand für die Unterstützung sowie die optimalen Trainingsbedingungen. Wir werden im nächsten Jahr wieder Gas geben und versuchen, die Regionalliga anzugreifen.

Alle Ergebnisse und Scorekarten sind unter folgendem Link abrufbar:

Eure Clubmannschaft-Damen des OGC

Bericht: Sebastian Hahn