Heimspiel-Sieg und Klassenerhalt > 04.08.

Heimspielzeit im OGC.

Am 4.8.2019 fand der 5. und letzte Spieltag der DGL Regionalliga West1 Herren im Oldenburgischen Golfclub statt.

Kurzer Rückblick. Der OGC blieb am 3. und 4. Spieltag unter Ihren Erwartungen. Jeweils bei den Dortmunder Clubs, Royal St. Barbara als auch im Dortmunder GC konnten wir unsere soliden Ergebnisse der ersten beiden Spieltage nicht fortsetzen und wurden durch starke Leistungen unser Gruppengegner auf die Plätze 3 und 5 verwiesen. Somit könnte es für das Heimspiel nicht spannender sein. Mit nur einem Punkt Vorsprung vor Mühlheim lagen wir auf Platz 3 der Gruppe. Der 4. und 5. Platz steigt in die Oberliga ab, Platz 1 steigt auf. Für den Aufstieg hatte der Dortmunder GC einen guten 2 Punkte Vorsprung vor Gütersloh. Beide Mannschaften haben im Verlauf der Saison mit starken Ergebnissen zurecht die Gruppe angeführt. Für uns war das Ziel eindeutig – Klassenerhalt. Damit würde die Saison einen positiven Verlauf nehmen und uns zurecht für unseren mannschaftlichen Einsatz honorieren.

Heimspiel. Wir haben im Vorfeld die Werbetrommel gerührt und um zahlreiche Unterstützung der Mitglieder und Freunde gebeten. Bedanken möchten wir uns bei ca. 250 Zuschauer, die den Weg zum OGC gefunden haben, um uns zu unterstützen. Auch der Dortmunder GC, der mit dem DFB WM Mannschaftsbus 2014 anreiste, hatte einige Zuschauer an Bord. Das friedliche Miteinander auf der Anlage war eine gute Werbung für den Golfsport.

Gespielt wurde auch. Wir haben aus dem kompletten Kader 11 Spieler nominieren können. Im Kader waren: Velten Meyer, der eine kurze China Pause in Deutschland eingelegt hat und uns beim Heimspiel unterstützte, Dennis Kropp, Mikkel Andersen, Tim Bittorf, Jan Herbst, Marc Schröder, Felix Lothringer, Michael von Kameke, Julian Überschaar, Tim Schnülle und Maxi Drews.

Als nicht nominierte, aber nicht weniger wichtig als Unterstützer des Teams, unsere Kadermitspieler Philip Käufer, Sebastian Brisch, Johannes Eiler, Christian Taubert, Marc Schnülle und auch unsere Mitspielerin für die GVNB Meisterschaften Kathrin Schnobel waren vor Ort, um zu helfen!! Vielen Dank Euch allen.

Die Auswahl der Einzelspieler wurde getroffen, so dass Velten, Dennis, Jan, Mikkel, Tim B., Marc, Maxi und Michael auf die Runde gingen. Die Voraussetzungen unseres Platzes (hohes Rough, schnelle Greens und teils nicht einfache Pin Position) waren nicht leicht. Aus diesem Grund war unsere Vorgabe klar, nach oben dürfen wir keine hohen Scores in die Wertung bekommen. Mikkel, unbeeindruckt vom Platz, hat mit einer 70 er Runde den Grundstein für uns gelegt. Velten konnten dann mit einer 71 die zweite unter Par Runde des OGC festmachen. Nur leicht dahinter haben Tim (74), Jan (75), Maxi (76), Michi (78) und Dennis (79) alle samt Ihre Runden mit einer „7“ vorne beendet… Erstes internes Ziel erreicht!! Lediglich Marc hat knapp, nämlich um einen Schlag die 79 verfehlt und ist damit unser Einzelstreichergebnis gewesen. Genau auf diesen Spieler kommen wir später noch zu sprechen.

Eine besonders starke Leistung ist aus dem Einzel noch zu erwähnen. Matthias Tischler vom Dortmunder GC hat unseren Platzrekord von 66 Schlägen eingestellt. „Tischi“ eine grandiose Leistung zu der unser Club mit einem Greenfee Gutschein und 6 Pro V1 Bällen gratuliert hat. Dennoch konnte auch diese Leistung nicht verhindern, dass der OGC nach den einzeln auf Platz 1 stand. 3 Schläge Vorsprung vor Dortmund und 24 Schläge vor unserem wichtigen Mitstreiter Mühlheim. Eine klare Bestätigung unserer starken Leistung!

Nachmittags starteten wir mit dem gewohnten Vierer, Tim B. und Mikkel. Beide spielten solide, dennoch vom Ergebnis für beide nicht ganz zufriedenstellend, sodass wir als erstes Ergebnis eine 78 verbuchen konnten. Als zweite Partie sind Felix und Michael auf die Runde gegangen. Vielversprechend durch die bisherigen Ergebnisse der DGL, konnte diese Paarung ebenfalls eine solide 78 auf der Scorekarte bringen. Hier konnten die mitgehenden Zuschauer ein Eagle auf der 8 verfolgen. Begleitet von zahlreichen Zuschauern sind Jan und Velten in die 3. Partie gegangen. Viele Birdies aber auch vermeidbare Fehler brachten schlussendlich die erste unter Par Runde in Clubhaus. Eine 71 war es mit viel Luft nach oben! Tim Schnülle und Maxi haben den letzten Vierer komplettiert. Mit Ihrer dynamischen Spielweise konnten wir die dritte 78 iger Runde in die Wertung nehmen. Klasse Jungs! Somit waren es bei uns 71, 78 und 78 Schläge, die in die Wertung kamen. Addiert mit unseren 19 über Par aus den 7 Einzel haben wir insgesamt 30 über Par in die Wertung gebracht. Ein fantastisches und gleichermaßen beeindruckendes Teamergebnis. Uns war mit dieser guten Leistung klar, dass wir den Klassenerhalt gesichert haben. Einzig die Frage ob als 1. oder 2. Platz an diesem Spieltag blieb noch aus.

Tatsächlich haben wir, wie auch Dortmund insgesamt 30 Schläge über Par in der Wertung. Bei Schlag-Gleichheit zählt das bessere Streichergebnis. Wie bereits schon erwähnt, hat unser lieber Marc mit einer 80 er Runde das bessere Streichergebnis an diesem Tag gespielt. Erwähnenswert daran, dass er an den Bahnen 15, 16 und 17 jeweils ein glasklares Birdie gespielt hat und uns damit den ersten Platz gerettet hat. Es zahlt sich immer aus, bis zum Schluss, um jeden Schlag zu kämpfen. Danke „Chef“!

Somit war es offiziell: der Oldenburgische Golfclub gewinnt sein Heimspiel und sichert sich damit den verdienten Klassenerhalt in der Regionalliga. Der Dortmunder GC steigt mit 3 Punkten Vorsprung in die 2. Bundesliga auf. Herzlichen Glückwunsch an Dortmund und viel Erfolg in der 2. Liga nächstes Jahr. Weiterhin möchten wir uns bei den Mannschaften aus St. Royal Barbara, Mühlheim und Gütersloh für die gemeinsame Saison bedanken. Mühlheim und St. Royal drücken wir die Daumen für einen sofortigen Wiederaufstieg!

Ein großes Dankeschön geht an die Spielleitung, Gastronomie, Greenkeeper und alle anderen die dazu beigetragen haben, dass wir so einen erfolgreichen Spieltag hatten.

Damit ist die offizielle DGL Saison vorbei. Wir haben unser Ziel erreicht. Das Niveau der Liga war dieses Jahr sehr hoch, wir hoffen im nächsten Jahr wieder als fantastisches Team angreifen zu können.

Ohne Unterstützung kann dieses Niveau im Amateursport nicht erreicht werden. Aus diesem Grund möchten wir uns herzlichst beim Freundeskreis, dem Club sowie den Sponsoren bedanken. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich, wir hoffen auch in 2020 auf Eure Unterstützung. Falls jemand Interesse am Freundeskreis oder am Sponsoring hat, bitte ich um Kontaktaufnahme. Meine Daten sind im Sekretariat bekannt. Danke.

 Firmensponsoring:

  • AMR Wohnbau GmbH, Oldenburg
  • Gerd Stolle Immobilien, Oldenburg
  • Ernst Hallenbau GmbH, Bösel
  • WLC Nord GmbH Antriebstechnik, Schortens
  • Mecklenburgische Versicherung Christian Libor, Wilhelmshaven
  • Lobo Türen GmbH, Wiefelstede
  • S.I.B. Immobilien, Hamburg

Als diesjähriger Captain der Mannschaft möchte ich mich sehr für das kooperative Miteinander bedanken. Ich bin unendlich stolz, Euch geführt zu haben. Wir sind einfach das beste Team der Welt!!! Danke an unserer Trainer Thorsten Janßen, der es mal wieder geschafft hat, uns auf den Tag fit zu bekommen und uns auf die jeweiligen Plätze hervorragend eingestellt hat.

Euer Captain Daniel Heins

 

Die Kommentare wurden geschlossen