1.AK 50 steigt in die höchste Liga auf! > 15.07.2019

Es ist geschafft …!! Nachdem die 1. AK 50 Herren-Mannschaft im letzten Jahr den Aufstieg in die höchste niedersächsische Spielklasse noch am fünften und letzten Spieltag aus der Hand gab, steht in dieser Saison bereits nach dem vierten Spieltag, der am 13. Juli auf der Anlage des Golfclubs Celle ausgetragen wurde, fest, dass die Mannen des OGC mit vier Spieltagssiegen in Serie und mit einer rechnerisch uneinholbaren Tabellenführung auch am fünften und letzten Spieltag nicht mehr am Aufstieg zu hindern sind. Damit reiht sich die 1. AK 50 des OGC in der nächsten Saison zum ersten Mal in die Gruppe der sechs besten Mannschaften Niedersachsens/Bremens ein, die den Landesmeister unter sich ermitteln.

Bevor es soweit war lag in Celle aber noch ein hartes Stück Arbeit für alle Beteiligten auf dem teils recht anspruchsvollen Celler Platz an. Und mit der Mannschaft von Green Eagle (aus Winsen/Luhe) waren wir mit dem vermeintlich stärksten Verfolger aus unserer Gruppe konfrontiert. Mindestens 3,5 Punkte mussten aus den sechs Einzeln geholt werden, um in puncto Aufstieg auf der sicheren Seite zu sein. Unter dem Einfluss diverser Wetterkapriolen (starke Schauer und kleinere Gewitter) zeichnete sich schon im ersten Flight ab, dass die Wiese an diesem Spieltag noch lange nicht gemäht war. Unsere Nummer eins, Didi Stelter, lies den nachfolgenden Flight bereits nach neun Löchern mit eindeutigen Handzeichen wissen, dass an diesem Tag für ihn wohl nicht viel zu holen sei. Trotz exzellentem Spiel hatte sein Gegner eine immer noch bessere Antwort parat, so dass er zu diesem Zeitpunkt schon mit 6 verlorenen Löchern hinten lag. Sein Kontrahent hatte auf den ersten neun Löchern einen Schlag unter Par gespielt …! Auf den zweiten Neun kämpfte sich Didi noch einmal heran, musste sich aber schlussendlich mit 3 auf 2 geschlagen geben.

Bei unserer Nummer zwei, Dieter Behrens, und unserer Nummer drei, Captain Ingo Köhler, gestaltete sich der Wettbewerb mit dem Gegner über die kompletten 18 Bahnen extrem knapp und beide Partien wurden am Ende geteilt (unentschieden). Der erste Punkt (2 x 0,5) war im Sack!

Unsere Bank, die Nummer vier, Ecki – ich hab’ bei der AK 50 noch nie nen Lochspiel verloren – Nikolai, erwischte mal wieder einen ausgezeichneten Tag und schickte seinen Gegner bereits nach 13 Bahnen und mit einem saftigen 7 auf 5 entnervt zum Rauchen auf die Clubhausterrasse. Der nächste Punkt war auf dem Konto.

Unsere Nummer fünf, Dierk Kars, sowie unsere Nummer sechs, Matze – keiner trägt so geile Socken wie ich – Meyer, hatten es mit vermeintlich einfachen Gegnern im zweistelligen Handicap-Bereich zu tun. Aber auch diese erwiesen sich als durchaus zähe Widersacher und beide Partien gestalteten sich relativ lange offen. Am Ende wurden aber beide (mit 4 auf 3 und 2 auf 1) erwartungsgemäß nach Hause geschaukelt.

Damit stand das Endergebnis fest: 4:2 für den OGC! Der Aufstieg war geschafft! Nach hochkonzentriertem Spiel war die Stimmung im Anschluss auf der Clubhausterrasse natürlich entsprechend gelöst. Der im Vorfeld optimistisch gestimmte (auch wenn er das nicht so gezeigt hat) und natürlich ebenso gut vorbereitete Captain war sodann mit „Rasteder Sekt“ und Gläsern zur Stelle, so dass der Erfolg auf der Stelle ordentlich begossen werden konnte. Ob’s unseren Gegnern zum Schluss gefiel oder nicht, wissen wir nicht so genau, aber auf jeden Fall konnten sie sich dem schrägen Gesang der OGC-Mannen „Nie wieder zweite Liga …“ nicht entziehen.

Bericht: Ingo Köhler