Alt und Jung in Harmonie

Zum zweiten Male Generationen-Cup beim OGC

Von Carl-Friedrich Ehlers | Angesichts dieses höchst ungewöhnlichen und außerordentlich erfreulichen Turniers am 10. Juli 2019 auf dem Gelände des Oldenburgischen Golfclubs müssen auch solche außergewöhnlichen Zahlenspielereien einmal erlaubt sein: die 22 Mitglieder der Senioren-Vereinigung im Oldenburgischen Golfclub („Grünjacken“) brachten es bei dem gemeinsamen „Generationen-Cup“ auf zusammengerechnet annähernd 2000 (!) Lebensjahre.

Die elf Jugendlichen, die mit ihnen in insgesamt elf Flights ein Scramble spielten, waren zusammen nicht einmal 150 Jahre alt. Um es anders auszudrücken: Die Jugendlichen und Kinder (es war mit Femke Charlotte nur ein Mädchen darunter) hätten gut und gerne Enkel und sogar Urenkel derjenigen Grünjacken sein können, mit denen sie ca. zwei Stunden lang abschlugen, Bälle auf den Fairways weiter beförderten, pitchen, chippten und putteten. Und bei diesem gemeinsamen Tun fiel den Senioren auf, dass ihre jungen Mitspieler zum großen Teil über eine hervorragende Etikette verfügten, gar nicht schüchtern waren und sich als faire Sportsleute in jeder Hinsicht entpuppten. Die Jugendlichen merkten an, dass die Senioren zwar nicht mehr alle über einen jugendlichen Schwung verfügen, dafür aber mit ihrer Erfahrung für so manchen Stableford-Punkt sorgten.

Generationencup 2019

Teilnehmer des Generationen-Cups und Sommer-Camps vor dem Clubhaus.

Später beim hervorragenden Essen im Clubhaus – es gab Hamburger und Kartoffelchips mit Mayo und Ketchup – wurden auch die Sieger geehrt. Als aus dem Gewinner-Team (Gerit, Albert und Ole) der zwölfjährige Ole den Umschlag mit dem Preisgeld öffnete, ging ein Strahlen über sein Gesicht. Mit einem Gutschein über 20 Euro durfte er seine Golf-Ausrüstung ergänzen. Ole wusste sofort, was er kaufen würde: einen Behälter mit Übungsbällen. Aber da bat sein 70 Jahre älterer Mitspieler Albert um Geduld: Er habe auf dem Dachboden noch so einen Bällesammler mit reichlich „Munition“, ließ er den Zwölfjährigen wissen, „denn mit über 80 Jahren brauche ich keine Übungsbälle mehr“. Die Übergabe soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Noch zwei weitere Flights durften sich über den zweiten und dritten „Netto-Preis“ freuen: Mika, Lothar und Ekkehard sowie Friedrich, Jonas und Hans. Glücklich war dann auch Rudolf Brinkhaus, Jugendwart des OGC: eine Sammlung unter den Grünjacken ergab stolze 567 Euro. Sie sollen der weiteren (hervorragenden) Jugendarbeit des Oldenburgischen Golfclubs dienen. Und die findet unter anderem auch bei Ferienpass-Aktionen mit Städten und Gemeinden sowie bei Schnupperkursen statt.

Die Grundlage für den Generationen Cup bot mit insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Jugendcamp unter der Leitung von Pro Ulrich Schäring. Auf die Idee mit dem Generationen-Cup waren bereits vor zwei Jahren der damalige Captain der Golf-Senioren „Matten Heider“ sowie Jugendwart Brinkhaus gekommen. Das Turnier und auch das Sommercamp sollen fester Bestandteil des Clublebens werden. Darüber waren sich alle einig. Für die Organisation des diesjährigen Turniers erntete Spielführer „Spencer“ ein verdientes dickes Lob.