Ehepaar-Clubmeisterschaft 2019 > 15.07.2019

Am Wochenende vom 13. und 14. Juli fanden die diesjährigen Ehepaar-Clubmeisterschaften statt. Das traditionsreiche, seit 1975 ausgetragene Turnier ging in diesem Jahr in seine 42. Auflage. Insgesamt 26 Ehepaare und 3 „in wilder Ehe“ lebende Paare gingen an den Start, um sich den 36-Loch Zählspiel im klassischen Vierer zu stellen. Eine wieder erfreulich gute Beteiligung. Für alle potentiellen (Streit)Fälle war am Samstag Brigitte Schiebelmann, wegen der ungeraden Teilnehmerzahl als Zählerin sowie als Rechtsanwältin und Notarin, für alle Fälle mit auf dem Platz. Ihren rechtlichen Rat hat zum Glück kein Ehepaar benötigt.

Seit vier Jahren heißen die Ehepaar-Clubmeister entweder Herbst oder Hahn und auch dieses Jahr deutete sich bereits nach der ersten Runde am Samstag wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel zwischen Susanne & Ernst sowie Isabelle & Sebastian an, denn beide brachten am Samstag eine 89er Runde ins Clubhaus. Dahinter folgten noch in Schlagdistanz Irene & Heiner Kropp (92) und Manuela & Frank Neubert (93). Nach einem leckeren Grillbuffet am Samstag Abend aus André Mittwollens Händen – vielen Dank hierfür – gingen die (Ehe)Paare gut gestärkt und mehr oder weniger ausgeruht auf die Finalrunde am Sonntag.

Das Titelrennen wurde genauso spannend wie erwartet, denn die Ehepaare Herbst und Hahn spielten wiederum auf Augenhöhe, so dass nach jeweils 36 Loch und 177 Schlägen, das Stechen (wie schon im Jahr 2016) auf Bahn 1 und Bahn 18 entscheiden musste. Hier setzten sich Isa und Sebastian Hahn mit einem Par auf der 1 sowie einem Birdie auf der 18, bei dem Isa die Annäherung aus 122m einen guten halben Meter an den Stock setzte, gegen Susanne und Ernst durch. Den dritten Platz belegten, nach einer Aufholjagd in der zweiten Runde, mit 189 Schlägen Birgitte und Sten Daugaard-Hansen.

Dagegen eine deutliche Angelegenheit wurde die Netto-Ehepaarwertung – der Preis um die altehrwürdige Kanne, auf der sich die Sieger verewigen dürfen. Hier schlugen Käthe und Manfred Diers groß auf und erspielten sich mit 131 Nettoschlägen den Titel. Netto-Vizemeister wurden Nicole und Michael Ahlborn (139 Netto) vor Elli und Jürgen Halle (140 Netto).

Bleiben noch die Sieger der nicht verheirateten Paare. Hier durften sich Peta

Büürma und Helmut Krasemann über den Bruttopreis freuen; der Nettopreis ging an Kelly Ilg und Yannick Albrecht.

Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!