Damen des OGC erobern eindrucksvoll Tabellenführung zurück > 23.06.2019

3. Spieltag DGL Oberliga Damen:

Mit einer sehr starken Mannschaftsleistung beim DGL-Spieltag in Bad Zwischenahn haben sich die OGC-Damen eindrucksvoll im Kampf um den Aufstieg zurückgemeldet. Mit 46 Schlägen über Par, dem bisher besten Ergebnis jemals an einem Spieltag der Damenmannschaft in der DGL, verwies man den Gastgeber und bisherigen Tabellenführer GC am Meer deutlich auf Platz 2.

„Mit Konzentration, Leidenschaft und Selbstvertrauen zum Tagessieg“, gab Uli Schäring die Losung für den Spieltag aus. Galt es doch, etwas vom letzten Spieltag wieder gut zu machen. „Geht mit breiter Brust auf den Platz und glaubt an eure Technik“, so der Coach. Und die aufgestellten Spielerinnen Isa Hahn, Amelie Neubert, Kimi Sommer, Nicole Ahlborn, Sabine zu Jeddeloh und Heike Horstmann sowie die Caddies taten wie geheißen. So lag Isa – im ersten Flight gestartet – bis Bahn 13 sogar noch auf Kurs even-Par, musste dann aber ein Doppelbogey sowie mehrere Bogeys hinnehmen, erkämpfte sich aber mit einem geretteten Par auf der 18 die 78. Ein sehr guter Auftakt. Amelie spielte, auf Position 2 eingesetzt, eine sehr stabile Runde und lag bis zur 12 nur sieben Schläge über Platzstandard. Am Ende wurde es eine 90. Eine hervorragende Runde für unser Küken und eine absolute Steigerung gegenüber dem letzten Spieltag in Tietlingen. Man darf nicht vergessen, dass Amelie heute erst ihren dritten Einsatz in der Damenmannschaft bekam. Weiter so!

Kimi lag ebenfalls auf gutem Kurs und bekommt von Runde zu Runde mehr Selbstvertrauen. Leider konnte sie ihren Monster-Drive auf das Grün der Bahn 10, einem 246m langen Par 4 und den Eagle-Putt nicht zu einer Ergebnisverbesserung nutzen, jedoch zeigt es, dass Kimi wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist. Ein Doppelbogey auf der 14 bremste sie zwischendurch leicht aus. Es folgten jedoch vier blitzsaubere Pars auf den teilweise schwierigen letzten Bahnen zu einer 80er Runde. Die an Nummer 4 gestartete Nicole spulte sicheres und solides Golf ab und brachte eine 87 ins Clubhaus. „Wir haben heute auf die Zuverlässigkeit und Erfahrung von Nicole in der Damenmannschaft und speziell auch auf dem Zwischenahner Platz gesetzt. Dies hat sie absolut erfüllt“, so Captain Isabelle Hahn. Nach diesen schon sehr guten Ergebnissen erwartete die Mannschaft am Grün der 18 noch Sabine und Heike. Insbesondere Sabine spielte auf ihrem „zweiten Heimatplatz“ fantastisches Golf und lag bis zur 13 nur zwei über Par. Vier Bogeys auf den letzten sechs Bahnen reichten leider nicht zur Unterspielung, sicherte aber die zweite 78 an diesem Tag. Die im letzten Flight gestartete Heike lag ebenfalls sensationell bei einem Zwischenergebnis von +4 nach 13 Bahnen. Am Ende musste sie aber auch den zunehmend heißeren Temperaturen Tribut zollen. Die Konzentration ließ etwas nach und es reichte dann „nur“ noch zu einer 83er Runde. Insbesondere mit dem 18. Grün wird Heike sicherlich noch ein Hühnchen rupfen.

Die Plätze hinter dem OGC belegten:

GC am Meer (+64)

GC Tietlingen (+67)

Achimer GC (+70)

Nach nunmehr drei Spieltagen steht unsere Damenmannschaft mit 13 Punkten aufgrund des besseren Schlagverhältnisses an der Tabellenspitze, vor den punktgleichen Zwischenahnerinnen. Gegen den Abstieg kämpfen Achim und Tietlingen. Es war heute eine, über alle Spielerinnen hinweg, tolle Mannschaftsleistung. Vielen Dank auch an alle Caddies und unterstützende Clubmitglieder vor Ort sowie an den gastgebenden GC am Meer für die gute Organisation, die Gastfreundschaft und die Versorgung auf der Runde mit Bananen, Sonnencreme und Mückenspray.

Alle Ergebnisse und Scorekarten sind unter folgendem Link abrufbar:

Bericht: Sebastian Hahn