Herren AK 30 – 2. Mannschaft– Kantersieg gegen Oberneuland II

1. Spieltag am 27.04.2024. Die zweite Jungseniorenmannschaft startete am 27. April schon sehr früh in die Saison 2024. Austragungsort des ersten Spieltags war die Bremer Schweiz, Gegner war die Mannschaft von Oberneuland II. Wie alle Golfclubs musste auch der Platz in der Bremer Schweiz die Regenmassen der vergangenen Monate verkraften, so dass es ein kräftezehrender Spieltag auf sehr weichem Geläuf wurde. Nach einem guten Frühstück starteten wir mit folgenden Vierer-Besetzungen ins Match: Dennis Mewis-Amme/Florian Schmidt, Theis Füstmann/Michael de Jong und Frank Neubert/ Tom Gerdes. Alle drei Vierer waren vom Handicap recht ausgeglichen besetzt. Die Ergebnisse waren dann doch recht deutlich. Dennis/Flo starteten hoch konzentriert in ihr Match, führten schnell mit 3auf nach 5 Bahnen. Spätestens als auf der Bahn 9 das Birdie zum 6auf fiel, war das Match entschieden. Den einzigen Lochverlust auf der 11 konnten unsere Jungs locker verkraften und beendeten das Match bereits auf der 12 zum 7&6. Im zweiten Match ging es etwas enger zu, leider jedoch zu unseren Ungunsten. Theis und Michael gingen mit 2down auf die Backnine, konnten das Match aber nicht mehr drehen und mussten auf dem Grün der 15 zum 4&3 und zum Ausgleich gratulieren. Wieder für uns lief der dritte Vierer. Frank und Tom spielten souverän und auf Bahn 10 viel das Birdie zum 3auf. Sicher brachten die OGC-Spieler danach das Match mit 5&4 nach Hause.

Mit einer 2:1-Führung geht man schon beruhigter in die Nachmittagseinzel. Hier waren wir in allen sechs Partien leichter bis deutlicher hcp-Favorit. Und diesen Vorteil wussten wir zu nutzen. Deutliche Siege von Marcus (6&5) und Tom (mit zwei Birdies zum 7&6) brachten unser Team schon früh auf die Siegerstraße. Theis holte mit seinem 4&2-Erfolg dann den wichtigen fünften Punkt zum Sieg. Die drei übrigen Matches waren alle sehr umkämpft. Dennis errang einen halben Punkt. Ebenfalls auf die 18 ging Frank und konnte 1auf gewinnen. Unser Captain Michael (2&1) konnte den letzten Punkt zum 7,5:1,5 Kantersieg einfahren.

Im zweiten Spiel konnten die Gastgeber vom GC Bremer Schweiz gegen den GC Lohne II ein knappes 5,5 : 3,5  verbuchen. Somit grüßt der OGC nach Spieltag 1 von der Tabellenspitze und die wollen wir bis zum letzten Spieltag auch verteidigen. Weiter geht’s am 27. Juli in Oberneuland gegen Lohne.

Bericht: Sepp Hahn