Sportpsychologe des DGV Jungenteam im OGC

Am Samstag den 9.März fanden sich unsere Jugendspieler des AK 18 Teams und unser Herrenteam fast vollständig auf unsere Anlage ein, um dort von Herbert Forster (langjähriger Psychocoach des Jungennationalteams) einen Tag lang in Theorie und Praxis gecoacht zu werden.

Bei doch recht kalten Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein fanden die ersten Stunden in unserem provisorischen Zelt statt, welches mit Flipchart und Beamer inkl. Leinwand fast wie ein Seminarraum wirkte ;-). Für das kulinarische Wohl wurde in Eigenregie gesorgt, sodass niemand Hunger oder Durst leiden musste. Auf der Agenda für diesen Tag standen Themen wie zum Beispiel
„Putten mit Vertrauen“,
„Wie starte ich in die Runde“,
„Eine Runde gut beenden“
„Wie gehe ich mit Rückschlägen um“,
„Mindset vom Tee“,
etc.

Herbert hatte viele Anregungen für unsere Jungs, er brachte ihnen das Prinzip der HRV (HerzRatenVariabilität) nah, sprach über Möglichkeiten der emotionalen Kontrolle, über Pre- und Postshot Routinen, über SAT (Strategy – Aiming – Trust) und konnte vieles anhand von Beispielen aktueller Nationalspieler oder Tourpros garnieren.

Nach der Mittagspause wurden beim Putten und Chippen auf unserem Grün, Möglichkeiten für eine Performance Training und auch Strategien für die Turnier – Runde erklärt und praktisch umgesetzt.

Unsere Teams waren in jedem Fall absolut begeistert, jeder hat das Gefühl von diesem tollen Trainingstag profitiert zu haben und alle Spieler sind heiß, den Input möglichst schnell in Turniere transferieren zu können.
Wir hatten einen ereignisreicher Tag mit tollen Informationen und einem authentische Psycho – Coach , vielen Dank Herbie!

Bericht von Stefan Kirschstein