AK 50-1 weiter auf Aufstiegskurs

Am Samstag, den 05.08. stand der vierte und vorletzte Spieltag für die 1. AK 50 in der zweithöchsten Klasse des GVNB auf dem Programm. Dieses Mal wurden die Team-Duelle auf der Anlage des GC Oberneuland in Bremen ausgetragen. Der Platz des GC Oberneuland genießt einen etwas diffusen Ruf, da er zwar wunderschön als großer Park mit allerlei exotischem Gehölz angelegt ist, aber gleichzeitig wegen seiner teils extrem schmalen Fairways, engen Drive Landezonen, versteckten Gräben und „Millionen“ breit gewachsener Bäume gefürchtet ist und schon so manchen Golfer in die kurzzeitige Depression getrieben hat. Hinzu kamen tagelange sintflutartige Regenfälle, die kurz vor dem Spieltag Zweifel aufkommen ließen, ob der ohnehin mit viel Wasser(hindernissen) gesegnete Kurs im Bremer Norden bespielbar sei. Aber 24 Stunden vor der geplanten Startzeit wurde den Mannschaftskapitänen grünes Licht signalisiert: der Platz ist zwar ordentlich nass und die Grüns sind sehr weich und seit Tagen nicht gemäht, aber es kann gespielt werden.

Beim Warmspielen und bei den ersten Putts auf dem Übungsgrün wurde schnell klar, was die Mannschaften erwarten würde: matschverziertes Schuhwerk und gesprenkelte Hosen und Grüns, die in puncto Spurtreue und Geschwindigkeit leicht an Wintergrüns erinnerten. Der durch die tagelangen Regenfälle hervorgerufene Flokati-artige Bewuchs ließ Putts aus 5 Metern und mehr vielfach zum reinen Glücksspiel werden. Aber dieses Dilemma traf im Lochspiel-Modus alle Spieler gleichermaßen, so dass es spannend war, welche der sechs Mannschaften am besten mit diesen Bedingungen zurechtkommen würde.

Auf dem Papier war unsere Mannschaft gegenüber unseren diesmaligen Kontrahenten vom GC Königshof Sittensen klar favorisiert, da jeder Gegenspieler ein ca. 3-7 Punkte höheres Handicap aufwies. Entsprechend gelöst und optimistisch wurden die Paarungen angegangen, denn: was sollte dabei schon groß passieren …?!? Aber unsere Gegner wussten zu kämpfen und so entwickelten sich einige Partien gar nicht so „easy“ …

Lediglich Christian (Opa) Taubert und Ecki Nikolai konnten ihren Mitspieler schnell unmissverständlich klarmachen, wer da in Kürze als Sieger vom Platz gehen sollte. Alle anderen Partien gestalteten sich sehr eng und bei „Halbzeit“ lagen die übrigen Matches bei knapp Down oder gerade einmal auf AS-Level. Da sah die Welt auf einmal etwas anders aus. Eine unerwartete Niederlage drohte. Aber auch die Mannen des OGC wissen zu beißen und spielten auf den zweiten Neun ihre ganze Routine aus. So war für den Mitspieler von Dieter Behrens drei Bahnen vor Schluss das Match-Ende gekommen, Dierk Kars drehte seine Partie auf den letzten Bahnen zu einem 2 auf 1 Erfolg und Didi Stelter, der sein Match beim zwischenzeitlichen 4 Down gedanklich schon abgeschrieben hatte, kämpfte sich zu einem AS auf der letzten Bahn zurück. Klasse! Entsprechend strahlte er auf der Clubhaus-Terrasse über alle vier Backen. Nur Capitano Ingo Köhler musste sich seinem Gegner am Ende relativ knapp geschlagen geben. Unter dem Strich konnte mit 4,5 zu 1,5 ein weiterer schöner Mannschaftserfolg verbucht werden, der die 1. AK 50 wieder einen Schritt näher an das gesteckte Saisonziel herangebracht hat: den sofortigen Wiederaufstieg in Liga 1. So strahlten dann am Ende des Spieltags alle mit Didi um die Wette.

Die weiteren Partien des Tages endeten mit Siegen für den GC Rehburg Loccum (3,5 zu 2,5 gegen den GC Oberneuland) und den GC Wümme (5 zu 1 gegen den GC Steinhuder Meer). In der Tabelle führt der OGC mit einem Punkt vor dem GC Wümme und zwei Punkten vor dem GC Rehburg Loccum. Es bleibt spannend und der Showdown um den Aufstieg steigt am letzten Spieltag (19.08.) auf der Anlage des GC Rehburg Loccum unweit des Steinhuder Meers.

Bericht: Ingo Köhler