Jungsenioren II – Saisonabschluss leider ohne Happy End

Am letzten Samstag im Juli fand der dritte und letzte Spieltag für unsere zweite AK 30 Mannschaft statt. Nach zwei souveränen Siegen an den vorangegangenen Spieltagen führten wir die Tabelle vor der ebenfalls ungeschlagenen zweiten Mannschaft des GC Achim an. So kam es in Achim zum Showdown gegen den Gastgeber. Nachdem wir nun seit drei Spielzeiten in der Gruppe V B der Jungseniorenliga aufteen, wollten wir diesmal unbedingt den Aufstieg schaffen. Leider konnten wir aufgrund der Urlaubszeit nicht in Bestbesetzung antreten. So fehlten mit Theis Füstmann, Dennis Mewis-Amme und Frank Neubert drei unserer ersten sechs Handicaps. Dagegen konnte Achim in Stammbesetzung auflaufen und hatte zusätzlich noch den Heimvorteil. Diesen wollten wir mit einer ausgiebigen Proberunde am Vortag des Matches ausgleichen und den Platz sowie verschiedene Spielstrategien einzelner Bahnen kennenlernen. Insgesamt war der Platz in einem guten Zustand. Einzelne kahle Stellen fand man aber leider dann doch noch, blöderweise auch zu unseren Ungunsten am Spieltag. Der Achimer Platz ist insgesamt ein sehr interessanter Platz für ein Matchplay. So bieten einige Bahnen verschiedene Spieloptionen, um zu riskieren oder auf Nummer sicher zu gehen.

Nach einem kleinen Frühstück starteten wir in folgender Viererbesetzung in das Aufstiegsmatch. Marcus Barghorn/Tom Gerdes bekamen es mit dem Achimer Captain Kuhlmann und Lübben zu tun. Tim Hurling/Michael de Jong gegen Niekerken/Kubitza, Sebastian Hahn/Peter Langer traten gegen die Kombi Mons/Schmidt an. Für Peter war es sein Debüt in der Jungseniorenliga und er meisterte es bravourös. In den ersten beiden Partien entwickelten sich enge Matches. Beide OGC-Kombis lagen hinten, hielten aber Tuchfühlung. Ein 3down nach 11 Loch bei Tom /Marcus konnten beide mit Par und Birdie wieder auf 1down heranspielen. Ein gelochter 7m Putt von Marcus auf Bahn 14 brachte sogar das all square. Aber Achim konterte mit einem Birdie auf der 15 und leider entschieden dann zwei verzogene Drives auf Bahn 16 und 17 das Match zu Gunsten der Gastgeber (3&1). Tim/Michael hielten ebenfalls gut mit und lagen zwischenzeitlich nur maximal 2down (nach 8). Auf Bahn 16 konnten beide dann sogar auf all square stellen. Achim spielte dann auf den beiden Abschlussbahnen seinen Heimvorteil aus und gewann zum 2&0. Sebastian/Peter verständigten sich gegen ihre Gegner auf die Strategie Ball im Spiel halten, denn rund ums Grün zeigten ihre Gegner doch deutliche Schwächen. Schnell lag man nach sechs Bahnen 3auf und diese beruhigende Führung hielte der OGC-Vierer überwiegend. Ein Zwischenspurt mit Par, Par, Birdie auf den Bahnen 11 bis 13 stellte Achim auf dormy down. Danach ging ein wenig die Konzentration verloren und drei Bahnen wurden verloren. Auf dem Grün der 17 machte man dann doch den Sack zum 2&1 zu.

Durch den 1:2 Rückstand nach dem Vormittag war klar, dass uns noch 3,5 Punkte aus den sechs Einzeln am Nachmittag zum Aufstieg fehlten. Ein schwieriges Unterfangen. Wir wechselten Ralf Mintken für Peter Langer und Florian Schmidt für Michael de Jong ein. Tim und Marcus starteten im ersten Flight. Nach solidem Start lag Marcus leider schnell mit 6down (nach 11) zurück. Tim hielt sein Match gegen die Achimer Nummer 1 Kuhlmann lange Zeit spannend (2down nach 11). Am Ende spielten ihre beiden Gegner aber herausragendes Golf und entschieden die ersten beiden Einzel mit jeweils 5&4 sehr deutlich. Ralf und Tom im zweiten Flight kamen ebenfalls nicht gut ins Match und liefen Rückständen hinterher – Tom 4down nach 10, Ralf 2down nach 10. Tom kämpfte sich mit drei Lochgewinnen auf 11 bis 13 auf 1down zurück und konnte auf Bahn 15 sogar ausgleichen. Leider war am Ende das Glück nicht auf seiner Seite und mit verlorener Bahn 18 ging das Match an Achim. Ralf musste auf dem Grün der Bahn 16 zum 3&2 gratulieren. Bei Sebastian und Florian entwickelten sich zwei äußerst spannende Matches mit ständig wechselnden Führungen. Highlight im Viererflight waren drei Birdies auf dem kurzen Par4 der Bahn 8. Glücklicherweise zweimal für den OGC. Auf Bahn 13 stellte dann Sebastian auf 2auf. Leider lief es bei Flo genau andersrum und er lag nach der 14 2down. Flos Gegner Lübben entschied dann auf der 17, nach einer zu langen Annäherung von Flo, die im Aus landete, das Match zum 3&1. Sebastian wollte wohl unbedingt die volle Distanz gehen. Nach einem verpassten Birdieputt seines Gegners auf der 17 musste er einen 2m-Putt zum Par und Matchgewinn lochen. Der Putt blieb Zentimeter zu kurz und so musste die 18. Bahn die Entscheidung bringen. Sebastian blieb nervenstark und teilte das Loch zum letztlich einzigen Matchgewinn (1&0) aus den Einzeln.

Somit gratulieren wir der sympathischen Achimer Mannschaft zum 7:2 Tagessieg. Wie immer war natürlich mehr drin gewesen. Aber am Ende war es ein verdienter Erfolg der Gastgeber, die damit in die Gruppe IV B aufsteigen werden. Im zweiten Spiel des Tages duellierten sich die beiden noch punktlosen Teams aus Wilhelmshaven und der Bremer Schweiz. Am Ende setzte sich Bremer Schweiz deutlich mit 7:2 durch und hält damit die Liga. Wilhelmshaven steigt ab.

Leider konnten wir dieses Jahr unser Saisonziel, den Aufstieg, knapp nicht erreichen. Wir werden in 2024 einen erneuten Anlauf nehmen, dann gegen die Teams von der Bremer Schweiz I und wahrscheinlich Hatten I sowie Oberneuland III.

Ein großer Dank geht an unseren Coach Ben, der im Training hilft, uns stetig zu verbessern. Ein großer Dank auch an diese tolle Mannschaft. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen.

#nurderOGC

Bericht: Sebastian Hahn