AK 65/II – Jahr „Eins“ nach dem Aufstieg

Nachdem wir im vergangenen Jahr innerhalb der Golf Seniorenliga Nord aufgestiegen waren, blickten wir mit Spannung der diesjährigen Saison entgegen. Der erste Spieltag führte uns nach Buchholz/Nordheide, einem Platz, auf dem wie uns sofort wohl gefühlt hatten und ergab im Spiel gegen Wildeshausen einen klaren Sieg. In Hude folgte der zweite Sieg, diesmal gegen Oldenburg Land. Welch ein gelungener Einstand in der neuen Liga!

Gleichwohl – der Realitycheck erfolgte umgehend. In Hatten setzte es gegen den Golf und Country Club Hockenberg die erste Niederlage. Nun gut, was soll’s? Unser nachfolgendes, viertes Spiel in dieser Saison war dann allerdings etwas Besonderes. In Hockenberg ging es gegen den Tabellenführer GC Buchholz, der im Gesamthandicap deutlich besser aufgestellt war als wir. Der Star der Veranstaltung war bei ca. 30 Grad Temperatur allerdings der Platz. Wer noch nie vor Ort war, muss sich einen sehr hügeligen Platz vorstellen. Mehrfach geht es über Kuppen, die weder das Grün, geschweige denn die Fahne einsehen lassen. Einige Grüns sind in der Ondulation sinngemäß angepasst. Die Achtzehn ist der abschließende Höhepunkt. Spätestens hier sind Resilienz und Platzkenntnisse unabdingbar! Höhenunterschied und Steilheit dieser Bahn – südlich von Hamburg(!) – sind entweder fantastisch oder aber sehr ernüchternd. Rüdiger Brandes brachte es nach unserer klaren Niederlage für sich auf den Punkt, als er meinte, dass es dem Platz NICHT gelungen sei, sich SEINEM Spiel anzupassen!

Nach nunmehr zwei Siegen und zwei Niederlagen haben wir uns im Mittelfeld der Liga etabliert und werden die Liga mit Gewissheit halten. Ein stolzes Ergebnis! Eines steht in meiner Planung für das kommende Jahr jedoch bereits jetzt fest: Vor unserem wahrscheinlichen Spiel in Hockenberg, werden wir dem dortigen Platz in ein, zwei Erkundungsspielen  die Möglichkeit einräumen, sich unserem Spiel anzupassen!

Uwe Hovorka